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tautology

Ex-Smarty überlegt sich wieder

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Hallo, ich war hier schon vor Jahren angemeldet (ist ja witzig dass hier sich immer noch alt-bekannte wieder sehe im Forum :)).

 

Ich hatte einen Pulse (Newliner) mit ca 60 PS für 3 Jahre, danach bin ich auf größere Autos umgestiegen, da mir die mangelnde Leistung und die üblichen Defekte damals auf den Geist gingen (platzende Scheibe, Turboladerschaden, Sicherheitsgurt defekt und kleiner Tanke). Aufgrund der steigenden Spritpreisen und da ich in der Stadt lebe und sonst die Vorteile vom Smart sehr genossen habe (Parkplatz, niedrige Unterhaltskosten, und einen Spritverbrauch von 6 L) überlege ich mir doch noch einen Smart anzuschaffen.

 

Welche Kinderkrankheiten sind noch vorhanden, bzw hinzugekommen?

 

Danke!

Tautology

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Also turbo ist ab 2004 nicht mehr das problem

 

das mit dem tank, naja, ich sehe es nicht so, dann fahre ich halt mehrmals zur tanke, es ist immernoch günstig...

 

Probleme: wenn hin und wieder, das wasser in die hinteren kleinen seitenscheiben kommt, doch die kann man ausbessern, dann passiert nichts mehr


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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