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750Four

Abgaskrümmer ohne Lader wechseln ?

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Hallo an die Smartgemeinde vorab....ich hätte da mal ne Frage.

 

der TüV-Heini hat bei unserer Kugel (Benziner Bj 99 - 85000 gelaufen) im Zuge der Kontrolluntersuchung einen Riß im Abgaskrümmer gefunden (wen wundert`s - scheint ja fast schhon Serienausstattung zu sein)

 

AU war noch Ok - trotzdem möchte ich mich der Sache annehmen und den Kleinen wieder auf Vordermann bringen.

Bei Äbby gibt es die Krümmer einzeln ohne Lader - leider die alte, nicht verstärkte Version.

 

Hat irgendjemand von euch schon Mal den Krümmer einzeln getauscht bzw. Erfahrung mit den offensichtlichen Nachbauteilen ???

 

Gruß

Heiner


Smarti - was sonst ?

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Fahr weiter... solange du davon nichts nachteiliges merkst, fahr einfach weiter...

 

Aber erfahrungen mit den Krümmern würden mich auch interresieren, auch der aufwand des umbau´s vom Ladergehäuse.

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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den Riß ignoroiere ich schon seit 2 Jahren - jetzt wird er aber monatlich größer...wird wohl demnächst kollabieren.

 

 


Smarti - was sonst ?

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ich glaube kaum das jemand den krümmer einzeln getauscht hat da ihn niemand einzen bekommt :-x

 

 


footer_us.jpg

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kucksdu ebay - Suchbegriff Krümmer Smart

kostet 170 €....allerdings ohne Montagematerial

 

Gruß

Heiner


Smarti - was sonst ?

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Heiner meint wohl eher das hier!

 

Und der Link ist geil! Genauso wie Dein Nick. (War für mich mal das Moped schlechthin, aber als ich dann endlich groß war, gab's halt inzwischen Besseres ;-))

 

Btt: Endlich mal das Krümmer-Dingens einzeln und vor allem neu. Der Umbau des Verdichterteils ist ja kein Thema. Zuvor musste man Glück haben, einen intakten Krümmer zu erwischen (nur selten, von solchen, mit 'nem Verdichter- oder Wellenschaden).


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
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Hallo,

also ich habe den Krümmer schon mal gewechselt. Hatte mir auch einen ersteigert angeblich ohne Risse aber die kamen erst bei der Demontage des eigentlichen Laders zum Vorschein, und ausgerechnet dort ist das Teil verdammt dünn ca. 1,5- 2 mm ging nur mit spezial Hartlot zu reparieren. Ihr müsst nur sehen das der Lader bei der Montage die gleiche Stellung hat wie bei der alten Krümmer-Lader Kombiation sonst passt der Flansch der Ölleitung und Wasserleitung nichtmehr und das ganze muß wieder raus um es zu korrigieren. Die Sache mit dem Krümmer einzeln ist Super, obwohl auf der Abbildung ein alter Krümmer ohne Verstärkung abgebildet ist.

 

Gruß Pummel

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Quote:
(War für mich mal das Moped schlechthin, aber als ich dann endlich groß war, gab's halt inzwischen Besseres

 

War bei mir genauso - aber ich kann mich so schlecht von irgendwas trennen.....und das es für die Ohren besseres geben soll...das glaub ich dir nicht :-D :-D


Smarti - was sonst ?

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Doch, denn "es" hatte noch 2 Zyl. mehr. :)

 

 


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CBx war auch nicht schlecht....aber meine lebt noch! :-D

7af5pwyq.jpg


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Waaah, und noch genau in DER Farbe! Ich verneige mich!!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 10.06.2008 um 11:08 Uhr ]


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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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