Jump to content
Stahlratte

So - endlich Spurplatten am Brabus 451 dran (Pics)!

Empfohlene Beiträge

Also bei genauerer Betrachtung sitzt er bei mir auch auf :(

Es hat sich die B-Verbreiterung an beiden hinteren Seiten etwas mit dem Radkasteninnenschutz verkantet, und das würde wahrscheinlich nicht sein, wenn der Reifen nicht anstehen würde :-?

 

So meine Frage: wie krieg ich die B-Verbreiterungen herunter, was und wieviel muss ich abdremeln :cry: ohne gröberes zu zerstören.

 

Richtet sich in 1. Linie an Stahlratte, der hat glaube ich die meiste Erfahrung.

 

Vorne glaube ich, schleift nix :-? auch mit 1,5cm Platten.

 

Vielleicht gibts zufällig ein Bild von der gedremelten B-Verbreiterung :-?

 

LG Karl

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ArtofSmart am 06.06.2008 um 12:54 Uhr ]


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2008 um 12:53 Uhr hat ArtofSmart geschrieben:

So meine Frage: wie krieg ich die B-Verbreiterungen herunter, was und wieviel muss ich abdremeln :cry: ohne gröberes zu zerstören.

 

Die Demontage der Leisten ist recht einfach:

 

Wenn Du unter den Kotflügel guckst, siehst Du 3 Metallklammern, welche sich an der Leiste befinden. Diese nach Innen wegschieben (geht am besten mit einer Spitzzange/Schraubendreher), bis sie abfallen.

 

Jetzt ist die Leiste zwar schon locker, aber noch noch in der Mitte und an beiden Enden mit dem Kotflügel verbunden (da sind kleine Haken an der Leiste dran...Am Besten an den Enden vosichtig etwas drehen/schieben/biegen - und die Haken clipsen raus...

 

Zum Schluss klickst Du den mittleren Haken der Leiste raus...

 

Nun, wieviel muss man an Material entfernen: Ich habe im Innenbereich der Leiste so etwas über 5mm abgefeilt...Es muss eigentlich nur der Bereich bearbeitet werden, der mittig zwischen den Klammer-Aussparungen ist..

 

Zur Orientierung: da wo die Klammern sitzen ist eine kleine Aussparung - ich habe bis zu dieser weggefeilt...

 

Vielleicht hat jemand ein Foto von der Leiste - dann könnte ich es einzeichnen....ich habe leider keine Pics gemacht...

 

Zum Anbau: Leiste an den Enden in den Kotflügel einhaken - dann in der Mitte einhaken - und die Metallklammern wieder mit Kraft andrücken - und darauf achten, dass sowohl Kotflügelkante als auch Leiste geklammert sind...

 

Durch das Bearbeiten geht der mittlere Haken an der Leiste verloren - aber die Sache hält trotzdem ...

 

Na dann - viel Spaß - und alle Angaben ohne Gewähr.. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 06.06.2008 um 14:35 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenn ich mal ne brauchbare Anleitung :-D

 

Vielen Dank und großes Lob an Mr. Stahlratte :-D

 

Hab das natürlich sofort hinbekommen und zeig gleich mal den Erfolg :roll:

 

Hier ein Bild nach dem Einfedern (Dank Birnis Anleitung habe auch ich das hinbekommen :o ), man kann schon erkennen, dass da kein Platz mehr zwischen Reifen und B-Verbreiterung ist :(

cimg3143bo5.jpg

 

hier die Leiste, das kleine Ding in der Mitte ist der abgebrochene Mittelnippel :( , is aber net weiters schlimm, da der sowieso weggedremelt werde würden :lol: :lol: :lol: und 2. Opfer müssen sein, wo gehobelt wird, fliegen Späne :-D :-D )

cimg3151ju6.jpg

cimg3149ib4.jpg

 

und hier noch ein Bild ohne B-Leiste :roll: das würde bei uns NICHT durchgehen, also Leiste muss wieder rauf :-D

cimg3153ae0.jpg

 

So, jetzt ab in den Keller und starte den DREMEL :-D

 

@ ii§ii : is gar net so schwer

 

Bilder vom fertigen Werk folgen


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lass´ den Dremel mal glühen - aber richtige Männer wie ich machen das mit einer Handfeile... :-D

 

Da muss was weg:

 

cimg3149ib4yl2.jpg


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Vergleichsbilder:

 

da sieht man die Schleifspuren, sind nur 2-3mm breit

cimg3156lp7.jpg

 

abkleben

cimg3157gv0.jpg

 

und da das Ergebnis :)

cimg3159yh0.jpg

 

Schau herab Schraubergott und nimm mich auf in dein Reich :-D :-D :-D

 

 

P.S. @ Stahlratte: handfeilen überlasse ich gerne den Jüngeren....alte Leute, so wie ich greifen da gerne zum automatischen Werkzeug....

[ Diese Nachricht wurde editiert von ArtofSmart am 06.06.2008 um 17:25 Uhr ]


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So: alles fertig!

 

Montage war noch leichter als die Demontage.

 

Auch ohne Mittelnippel hält das Dind bombenfest, so wie schon Stahlratte beschrieben.

 

Habe exakt 5mm weggedremelt, Arbeitszeit ca 1 Stunde (bei mir länger, weil Dremel schon in Pension :-D )

 

Also, Fazit: kein großer Aufwand und jetzt schleift sicher nix mehr, (net dass i dann mit aufgschlitzte Reifen in Nürnberg ankomme :o )

 

LG Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) tja karl, seit du mein radio kastriert hast weiss ich ja, dass du vor nix zurückschreckst :-D

 

hab ich was überlesen? habt ihr tiefergelegt? andere reifen? ich check das nicht. wieso schleift das bei euch?

 

...... Fotos folgen 8-)

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, Donnerstag Abend war ich im wunderschönen Starnberg, bei Florian, dort haben wir das optische Desaster gewisser Entwickler ausgebügelt.

 

Anlass zu dieser Massnahme war das traurige Bild zu kleiner Reifen in zu grossen Kotflügeln:

 

1280_6136356234636464.jpg

 

1280_3063336533333263.jpg

 

wie ja allseits bekannt

 

das haben wir mit diesen Prachstücken von SCC behoben:

 

1280_3166623033643036.jpg

 

20mm, die haben wir rundum verbaut.

 

Hier ein paar Bilder vom Ergebnis, bzw. Gegenüberstellungen:

 

ohne:

 

1280_6635313536346137.jpg

 

mit:

 

1280_3633633239633539.jpg

 

und nun nur noch mit :-D

 

1280_6533346666353061.jpg

 

FETT-Arsch:

 

1280_6461633935663532.jpg

 

1280_6139326139613137.jpg

 

1280_3362303432386563.jpg

 

1280_3636383134376630.jpg

 

TÜV sollte kein Problem sein, hier ein Foto von vorne, senkrecht (Lenkung steht nicht ganz genau gerade):

 

1280_3866623635323235.jpg

 

und von hinten, senkrecht:

 

1280_6531323262653036.jpg

 

Danke nochmal fürs ständige lästern (Kevin :-P ) das mich zu diesem Schritt entscheidend getrieben hat, Danke Florian für Deine tatkräftige Unterstützung.

 

Ich konnte dann bei der Heimfahrt gleich mal testen, mit Highspeed (155 km/h, habe am GPS gesehen, dass der Mistkerl echt genau da abriegelt), keinerlei Beeinträchtigung, läuft astrein geradeaus, liegt super. Gefühlt ist es so, als hätte ich vorne ein upgrade auf 195er gemacht, richtig gutes Gefühl in Kurven.

Lenkverhalten ist VÖLLIG unverändert, weder schwerer noch ungewohnter als vorher (keine Servo).

 

Einfach Klasse! kann ich nur empfehlen.

 

Bis auf ein ausgerissenes Felgenschloss (smart Original-Zubehör :-x ) und die erschreckende Entdeckung, dass alle 12 radschrauben nach nur 1450 km fast gänzlich locker waren, lief der Umbau gut gelaunt und reibungslos. Aber Flo weiss auch, wo er anpacken muss, da macht Schrauben echt Spass.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bittesehr! gern geschehen! :-D ;-)

sieht auf jeden fall deutlich besser aus, auch wenn ich als erstes hinten diese ansteckdinger verschwinden lassen würde. sollte immer noch genug überdeckung da sein, wenn ich deine bilder so anschau...

 

aber auf den heckbildern sieht man wieder das übliche smart-cabrio-problem: das linke rad steht weiter raus als das rechte! zwar nicht viel, aber doch "sichtbar". :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte,

 

beste Grüße nach Berlin. Ich schaue nur sporadisch vorbei, da ich auf meinen BRABUS noch bis November warten muss. Die Optik sieht super aus! :)

Das smart Center in Köln empfiehlt keine Spurverbreiterung durchzuführen!? Hat hier Jemand Probleme mit dem Fahrwerk?

 

Liebe Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zeitzeichen am 07.06.2008 um 10:28 Uhr ]


Gruß vom Zeichen der Zeit

______________________

man(n) bewegt sich! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab keine Probs mit dem Fahrwerk.

Außer der kleinen Modifikation an der Verbreiterung verhält sich der Wagen absolut neutral.

Mein SC im Össiland hat mit die 2cm hinten sogar nahegelegt :)

 

LG Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hubert

wie gesagt sieht einfach stimmig aus.

Schlicht und schön. So muss es sein…

 

-----------------

Events:

Blade Night 2008 in München

Smarte-Runde -MUC Autokino Aschheim Smarttreffen in Mappach (Oberpfalz)

Chiemsee - Tour 2008

INGOLSTADT 2008 smart times 08

 

imagesvm5.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart-IN Rhein Main Smarties

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iidollarii,

 

20mm Vorn + Hinten sieht super aus. Gab es hier ebenfalls keine Probleme bei der Eintragung?

 

 

-----------------

Gruß vom Zeichen der Zeit

______________________

man(n) bewegt sich! ;-)

 


Gruß vom Zeichen der Zeit

______________________

man(n) bewegt sich! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurden erst donnerstag abend montiert, daher war ich noch nicht beim tüv. ich habe aber eine ABE für den 451, und wie man auf den bildern sieht, steht auch nichts über, so dass ich keine probleme beim tüv erwarte.

 

fahrverhalten ist absolut neutral, bei jeder geschwindigkeit.

 

es setzt auch nichts auf, keinerlei probleme.

 

die montage der 20er platten habe ich vorher mit dem smart werkstattmeister meines langjährigen vertrauens (werner) abgesprochen, auch was die thematik radlager verschleiss anbelangt und von ihm dunkelgrünes licht bekommen.

 

die kotflügelverbreiterungen hinten gefallen mir besonders gut, die bleiben auf jedenfall dran. endlich habe ich sie im gegensatz zum vorgänger in wagenfarbe lackiert :-D

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ii$ii:

 

Jep - sieht gut aus, enorm was sich da an der Optik tut...

 

Mich wundert nur, dass Du beim Lenkverhalten keinerlei Veränderung spürst...Aber vielleicht liegts daran, dass ich die Servo habe! Wo ich vorher locker mit ´nem kurzen Kurbeln aus einer Lücke raus bin, muss ich jetzt schon mehr drehen...

 

Daher sehe ich das mit einem lachenden und weinenden Auge, dass ich vorne nur je 10mm habe: 20mm hätten mir ncoh einen Tick besser gefallen - aber dann wäre das Lenkverhalten noch mehr verändert...drum lasse ich die 10er vorne...

 

Ich muss übrigens an der Beifahrerseite nochmal nachschleifen: da hat er heute aber nur einmal etwas geschliffen...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich glaube nicht, dass sich Hubert um das Rumdremeln drücken kann... :( :( :(

 

Frage nun: vorne 2 cm, sind da Probs zu erwarten? Habe dzt. 1,5cm Platten drauf und sehe momentan keine Schleifspuren. :roll:

 

Sehe die Probleme nur an der HA. :(


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2008 um 22:10 Uhr hat ArtofSmart geschrieben:


Sehe die Probleme nur an der HA. :(

 

Denke ich auch: der Smart setzt sich ja hinten schon arg bei höherer Beladung, Fahrbahnsenken usw - vorne hast DU ja kaum Gewicht!

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht deutlich besser aus als vorher Hubert!

 

Jetzt fallen die 175er vorne nicht mehr so schmal aus.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

logock1.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte

 

hast du hinten nach der Modifikation der B-Leisten noch irgendwelche Schleifspuren festgestellt?

 

Nach den festgestellten Schleifspuren vor Dremlerei dürfte eigentlich nix mehr behindern, oder, was sagst du? :-?

 

Weil du (Stahlratte) gsagst hast, dass du deinen B schon seit 10/07 hast, meine Frage: hab meinen seit 2/08 und dzt 6000 km am Tacho, wieviel hast du schon drauf? ;-)


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2008 um 22:30 Uhr hat ArtofSmart geschrieben:
@Stahlratte



hast du hinten nach der Modifikation der B-Leisten noch irgendwelche Schleifspuren festgestellt?

Also es kann wenn, nur noch minimal sein - ist auch nur an der Beifahrerseite - und nur 1x eine Spur...

 

 

Quote:
Nach den festgestellten Schleifspuren vor Dremlerei dürfte eigentlich nix mehr behindern, oder, was sagst du?

Also von der Logik her sehe ich das so, dass man durch das Dremeln mehr Platz für den Reifen schafft, welcher ja nach aussen hin gewölbt abnimmt vom Durchmesser.

 

Die neue Schleifspur ist auch weiter aussen am Reifen, kann also sein, dass da noch 2mm oder so fehlen für die volle Freigängigkeit...

 

Auf jedenfall hats noch an der Leiste geschliffen - und nicht am eigentlichen Kotflügel, der ja höher sitzt...

 

Ich habe so 7000km runtzer mit meinem SMart...wiege aber auch 90kg - und fahre auch viel zu zweit mit dem Wagen...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, ich wiege auch 90 kg, aber ich werde jetzt sofort ein wenig abnehmen. und beifahrer nehm ich auch keine mit. ich schleif doch nicht an diesen edlen in wagenfarbe lackierten leisten rum, echt, ne. bisher schleift da auch nix, ich glaube ihr bildet euch das nur ein 8-)

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja - bei uns zu zweit im kleinen kratzen wir auchan was (zuladung :-P), aber NIE an irgendwelchen karosserieteilen. liegt wohl wirklich an den zwar weiter raus stehenden, aber eben "eng anliegenden" reifen. ;-)

aber ihr musstet ja räder mit ballonreifen nehmen... :lol: 8-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2008 um 07:47 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
mg]

aber ihr musstet ja räder mit ballonreifen nehmen...

 

Ähm,

 

meinst Du jetzt DEINE Ballonreifen mit 195/40/17 (die hast Du ja, glaube ich)....??!!

 

Unsere etwas schleifenden Reifen sind nämlich schön breit und haben einen geringeren Querschnitt: 225/35/17::-P

 

dsc00043tc1.jpg

 

:-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 08.06.2008 um 09:43 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin_Lomax:

 

Ja, schon klar, 7,5" ist zu schmal für ´nen 225er Reifen, hehehe... :-D

 

Ich hatte 2001 auf meinem alten 450er 195er drauf - wenn auch nur auf 15" und 6,5"-Felge (ATU) ...

 

Insofern finde ich heutzutage 195er am 451er - gerade hinten - sehr mickrig, egal ob nun 16" oder 17" - aber ist ja zum Glück Geschmacksache... :-P

 

Und da die Yokohamas in der Regel recht breit bauen - stört mich das nun vorne wenig, ob da nun jemand 195er hat - oder ich eben angegebene 175er, welche knapp unter gemessenen 185 masslich sind. Als ich beim alten Brabus nämlich vorne 195er haben wollte, sagte der Typ von Brabus:"Messen Sie mal vorne die Reifenbreite - der Yoko ist fast ´nen 185er...da lohnt der Aufwand wegen ca. +1cm mehr Reifebreite nicht" ... und das stimmte sogar.. ;-)

 

Und mal zum Vergleich: unsere M-Räder vom 1er QP (gestern bestellt :) ) haben vorne 7,5" mit 215/40/18 + hinten 8,5" mit 245/35/18 ... und das sieht nach allem aus, aber nicht nach "Ballonreifen"! Insofern passen die Brabus 7,5" mit 225/35/17 sehr gut...

 

Wir können doch auch nix dafür, dass Du so schmale Reifen hast... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 08.06.2008 um 14:10 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.