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rasc

Frage zur Klimaanlage im 42 (450)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu der Klimaanlage: Ist es normal, dass es nach dem Abstellen des Fahrzeugs bei eingeschalteter Klimaanlage von vorne rechts für ca. 10-20 Sekunden öfter mal recht laut vor sich hin gluggert??? (also sobald der Motor aus ist)

 

Es handelt sich hierbei um einen 2006er; wir haben den Smart seit nun fast einem Jahr (Juni 2007 :) ) und das war, soweit wir uns erinnern können, schon von Anfang an. Die Klimaanlage kühlt, ist aber etwas schwach auf der Brust. Leider weiss ich nicht, ob die etwas schwache Kühlleistung so normal ist oder nicht und ob das Gluggern evtl. von einem zu niedrigen Kühlmittelstand kommen könnte?

 

Die Suchen-Funktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen.

 

Grüße aus Augsburg

Ralph

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rasc am 17.05.2008 um 21:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rasc am 17.05.2008 um 21:04 Uhr ]

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ich habe einen 2005er mit klima.

vor ein paar tagen habe ich die anlage neu befüllen lassen, 80€.

450g sollen rein, drin waren noch 50g !

ob die anlage bei neukauf voll war ?

wer weiss...

gegluckert hat die anlage nie.

 

ich würde mal neu befüllen lassen und dann sehen, was passiert.

 

schönen gruss

p

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Im Betrieb sind Gluckern und Schlürfen (Geräusche kommen aus Richtung Beifahrerfußraum) ein Zeichen für fehlendes Kältemittel... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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@ Salzfisch: "Im Betrieb sind Gluckern und Schlürfen (Geräusche kommen aus Richtung Beifahrerfußraum) ein Zeichen für fehlendes Kältemittel..." da stimme ich Dir schon zu.

 

Allerdings gluggert unserer nur, wenn der Motor abgestellt wird, wahrscheinlich auch wenn nur die Klimaanlage ausgeschalten wird. Während des Betriebes sind keine derartigen Geräusche zu hören. Das Gluggern tritt übrigens nur auf, wenn die Klima vorher auch zu tun hatte, d.h. kühlen musste.

 

Grüße

Ralph

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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