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sascha247

HILFE!!!! Lenkrad wackelt... brauche Hilfe!!!

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Hallo Ihr Lieben,

 

ich fahre einen Smart (EZ:20.10.2003) mit einem Kilometerstand von 28000km.

Neuerdings habe ich folgendes Problem:

 

Mein Lenkrad wackelt!!

 

Und zwar so:

 

Wenn man das Lenkrad oben und unten anpackt (nicht rechts & links) und dann die eine Hand zu sich hinzieht und die andere Hand von sich wegdrückt, dann hat das Lenkrad ein Spiel von ca. 2-5mm.

 

Das ist doch nicht normal, oder???

 

Es bewegt sich auch nur das Lenkrad, nicht die Verkleidung rundherum oder sonstwas.

 

Was kann das sein? Kann mir da jemand mit Hilfe zur Seite stehen, oder hatte jemand den gleichen Fall?????

 

Ich bin am Ende und weiß nicht weiter...

 

LG

 

Sascha

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Unten drunter is ne versteckte Torx-Schraube.... die mal nachziehen, ansonsten: Werkstatt.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Du meinst also bei den großen Bogen oben und Unten?? Ist bei mir auch das das Lenkrad etwas nachgibt, ist also nicht direkt das Lenkrad sondern diese Bögen ... denke das muss so sein hatte ich beim Astra und den ganzen anderen Karren auch schon ... ansonsten Schraube nachziehen oder ab ins SC

 

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

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hey,

erstmal danke für die antworten :)

 

das nachziehen habe ich schon versucht, die schraube sitzt fest... fester geht nicht mehr :)

 

naja, ich werd dann wohl mal kurz ins sc schauen... evtl wissen die mehr :)

 

danke nochmals für die antworten

 

lg

 

sascha

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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