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GeeDee

USA-Smart

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Hallo!

In den USA gibt es meinen nagelneuen Wunsch-Smart (Cabrio, Passion) für 10.850 Euro. In Deutschland müsste ich für genau so ein Modell mit identischer Ausstattung 16.405 Euro zahlen.

Hm, da der Smart 'eh in Europa gebaut und dann in die USA verschifft wird, frage ich mich wieso dort so relativ angemessene Preise möglich sind, aber quasi vor der Haustür fast 60% Zuschlag genommen wird? Und ob sich ein Re-Import von dort aus nicht immer noch lohnen würde?

Schönen Tach'!

GeeDee


GeeDee ;-)

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hm... kameras kosten in japan mehr als bei uns. so einfach ist die wirtschaft eben nicht!

 

 


brrrrrrm ...

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Im Prinzip könnte es sich evtl. lohnen, aber man darf die Kosten die so ein Import kostet nicht ausser acht lassen.

 

Da wäre zunächst einmal der Transport nach Deutschland (geschätze 800-1000 Euro)

 

Dann die Einfuhrumsatzsteuer (19% von den 10850,- macht also 2061,50 Euro.

 

Dann kommen noch kosten für evtl. Umrüstungen, TÜV, Papiere etc. hinzu.

 

Alles in allem wird das dann mit Transport und Steuer locker 3000-3500 Euro kosten.

 

Dann kostst das Auto 13850,- bis 14350,- Euro cirka.

 

Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick oder dem Blick nach Holland bekommst Du den Preis auch in Europa hin und wirst wahrscheinlich deutlich Stressfreier und schneller zur neuen Kugel kommen.

 

Der Smart ist für den US Import immer noch zu günstig. Bei größeren Autos lohnt es meist deutlich mehr.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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@apicsmart:

 

Da fehlen aber noch ein paar Positionen an deiner Rechnung:

 

1) Der Zoll (zur Zeit 10% des Fahrzeugpreises)

2) Die Einfuhrumsatzsteuer wird auf den Gesamtwert des Fzgs erhoben (also auf den Fahrzeugpreis+Fracht+Zoll).

 

Summa sumarum macht das in dem Beispiel:

10850€+1000€(Fracht)=11850€

+10% (Zoll) = 13035

+19% (Einfuhrumsatzsteuer) = 15511,65€

 

Dann gehts weiter mit Gutachten (TÜV etc. pp.).

 

Lohnt sich also bei Serienfahrzeugen i.d.R. nicht.

Alles übrigens hier (ADAC) zum nachlesen.

 

Gruß.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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