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NETZEITUNG: Daimlers Motor stottert vor allem in den USA

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Gefunden bei netzeitung.de:

 

Daimlers Motor stottert vor allem in den USA

 

In den ersten drei Monaten des Jahres ist der Gewinn des Autokonzerns deutlich zurückgegangen. Der amerikanische Markt bereitet Probleme. Besonders in einer Sparte will das Unternehmen nun wieder zulegen.

 

Der Autobauer Daimler muss im ersten Quartal 2008 einen Gewinneinbruch hinnehmen. Der Konzerngewinn sank auf 1,33 Milliarden Euro nach 1,97 Milliarden Euro im Vorjahr, wie das Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) brach von 3,29 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,97 Milliarden Euro ein.

 

Der Absatz von Pkw und Nutzfahrzeugen legte im ersten Quartal weltweit um neun Prozent auf 503.800 Fahrzeuge zu. Vorzeigesparte war dabei Mercedes-Benz Cars: Hier fuhren die Stuttgarter mit einem Plus von 17 Prozent einen neuen Absatzrekord für das erste Quartal ein. Das Lastwagengeschäft litt dagegen unter der schwachen Nachfrage in den USA. Für das Gesamtjahr bekräftigte der Konzern aber seinen Ausblick.

 

Vor allem in den USA sei der Gegenwind für die Automobilindustrie und auch Daimler stärker geworden, teilte das Unternehmen mit. «Es ist davon auszugehen, dass die Pkw-Nachfrage in den USA deutlich geringer ausfallen wird als im Jahr 2007.» Dennoch gehe der Konzern weiter davon aus, die für 2008 gesteckten Absatzziele zu erreichen. Dabei sollen sowohl Mercedes-Benz Cars als auch Daimler Trucks zulegen. Beim Konzernumsatz werde mit einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Außerdem peilt Daimler weiter ein Ebit über dem Vorjahresniveau an.

 

Umsatz leicht gestiegen

 

Der Umsatz stieg im ersten Quartal leicht von 23,4 Milliarden Euro auf 23,5 Milliarden Euro. Die Erlöse seien vom schwachen Dollar belastet worden, teilte Daimler mit. Der Rückgang beim Ebit sei vor allem darauf zurückzuführen, dass der Konzern im Vorjahr vom Verkauf von Anteilen am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS mit 1,56 Milliarden Euro profitiert habe.

 

Zwar gab es auch in den ersten drei Monaten 2008 Sondererlöse. Allein 449 Millionen Euro steuerte der Verkauf des Grundstücks am Potsdamer Platz zum Quartals-Ebit bei, weitere 102 Millionen Euro kamen durch die Übertragung von EADS-Papieren hinzu. Die verbliebene Beteiligung an Chrysler belastetet Daimler aber im ersten Quartal mit 491 Millionen Euro.

 

Smart sorgt für Zuwächse

 

In der Sparte Mercedes-Benz Cars legte der Absatz vor allem dank der starken Verkäufe des Kleinwagens smart um 17 Prozent auf 318.300 Pkw zu. Bei Daimler Trucks wurden dagegen mit 107.700 Lkw knapp zehn Prozent weniger Lastwagen verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang sei vor allem auf das schwache US-Geschäft und Lieferantenengpässe in Deutschland zurückzuführen.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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