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fak3r

Radioblende

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Hallo,

 

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir ein Radio in meinen Smart eingebaut und festgestellt das ein Rahmen fehlt. Also habe ich einwenig im Internet rechachiert und Rahmen gefunden.

Mein problem ist jetzt nur welches soll ich nehmen?!

Das mit Metallrahmen oder ohne?

Welchen sinn hat dieser Rahmen?!

Hier einmal der Link des Shops:

Klick

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Also meiner ist mit Metallschacht.

Sonst wackelts im Schacht ;-)

 


smart_klein.jpg

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Kommt halt drauf an ob man einen Metallschacht da liegen hat oder nicht ;-)

Ich hab auch den von meinem Radio genommen.

 

Aber fak3r, da kannst den ruhig bestellen, echt günstig. War grad bei MDC schaun, der mal eben 19€ dafür nimmt (mit Metallschacht).


smart_klein.jpg

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nimm den mit metallschacht. bei fremmetallschächten kommt es oft vor, dass das radio nicht fest sitzt. dann bleibt dir nur, einige kleine schrauben reinzudrehen, um den rahmen fest zu bekommen

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ENDLICH DA:

400_3764386461336237.jpg

 

 

 

 


1280_3733343536316637.jpg

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hey leute..bin auch gerade am radio einbauen! .) kenn mich ...naja.. so ziemlich gar nicht aus! aber er ist drinnen und ich kann cd´s und radio und ipoid hören!

 

so ... aber jetzt sitzt das radio nicht fest genug drinnen! sprich ich kann es von vorner heraus nehmen! ;( hab es schon mit und ohne rahmen probiert! jetzt hab ich es mit dem metalgehäuse drinnen! ist eine spur besser, jedoch auch nicht zu 100 % richtig fest!

 

hoffe ihr könnt mir helfen!

 

(smart fortwo baujahr 2002)

 

danke und lg aus wien!

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kein problem. du schnappst dir nen akkubohrer, setzt nen 2mm bohrer drauf, nimmst das radio raus, lässt den blechrahmen drin, schaust, wo die möglichkeit ist, den blechrahmen am plastik des schachts zusätzlich festzuschrauben, bohrst VORSICHTIG mit dem akkubohrer bisschen an (das plastik ist steinhart, du bekommst da sonst keine schraube rein), nimmst dann KURZE nicht zu fette kleine blechschrauben (oder holzschrauben, egal) und schraubst damit das metallgehäuse am plastikschacht fest. so drei bis 5 schrauben reichen dicke, dann sitzt das radio bombenfest. achte auf kleine köpfe, denn die schrauebnköpfe dürfen nicht überstehen.

 

vorausgesetzt habe ich jetzt mal, dass dein radio im metallschacht ordentlich einklickt und das problem daran liegt, dass man beim smart fast keine metalllaschen des metallrahmens richtig umbiegen kann.

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ENDLICH DA:

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1280_3733343536316637.jpg

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hey ..danke für dir rasche antwort...werd mal gleich schauen gehen wo mein bohrer ist :)

 

 

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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