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keraM

Spurstagenköpfe fest

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Hallo und guten Abend!

 

Ich habe vorige Woche meinen Smart 42 (Baujahr 04/00) wieder auf Sommerräder umgestellt. Dabei ist mir mir aufgefallen, daß die Winterräder der Voderachse auf der Innenseite wesentlich mehr abgefahren sind, als auf der Außenseite. Heute hatte ich sowieso einen Wartungstermin im Autowerk, also hab ich das Problem gleich mit angesprochen.

Tja, und vorhin rief mich der Meister an und sagte, die Spurstangenköpfe sind komplett fest. Er und ein Kollege hätten es probiert,ohne Erfolg. Nun bleibt nur ein Austausch.

 

Kann mir jemand so über den Daumen gepeilt sagen, was das kosten wird?

Der Meister will mir zwar morgen ein Angebot machen, ich möchte aber schon einigermaßen vorbereitet sein.

 

Vielen Dank und Gruß

keraM


Gruß aus Dresden

Smart fortwo coupe mhd Benziner; Bj. 01/2010

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:cry: hmmm, naja, nützt ja nix

 

Vielen Dank erst mal!


Gruß aus Dresden

Smart fortwo coupe mhd Benziner; Bj. 01/2010

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man könnte es noch mit einem Heißluftfön und viieell Rostlöser versuchen. manchmal hilfts.

 

 

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ja, genau so würde ich das auch machen, beide Seiten Gewinde reinigen, mit Rostlöser tränken, lange stehen lassen und dann erhitzen und lösen. So habe ich bislang noch jede Spurstange gangbar bekommen......

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Dank Euch Beiden.

Es ist nur so, ich habe weder eine Garage/Werkstatt noch das geeignete Auto-Schrauberwerkzeug. Von daher bin ich auf eine Fachwerkstatt angewiesen.


Gruß aus Dresden

Smart fortwo coupe mhd Benziner; Bj. 01/2010

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So, hab jetzt den Voranschlag und will mal ein Feedback geben.

 

* Traggelenk (beide) für Schwenklager erneuern --> AW/Menge 7

* Kugelkopf der Spurstange (links u. rechts) erneuern --> AW/Menge je 3

* Fahrwerksvermessung durchführen --> AW/Menge 10

* Traggelenke (beide) der Spurstangen aussen erneuern (Bremsscheibe ausgebaut) AW/Menge 5

 

* 2 Traggelenke € 112,58

* 2 Sechskantmuttern € 1,62

* 2 Muttern M12x1,5 - 8 € 1,00

* 2 Konusköpfe € 46,06

 

Das macht inkl. MwSt. € 191,90 fürs Material und (bei AW/Menge mit 1= € 4,95) € 164,93 für Arbeitsleistung. Zusammen ~ 355,- Euro.

 

Dazu wird es aber erst Ende Mai kommen, solange brauche ich das Auto noch täglich.


Gruß aus Dresden

Smart fortwo coupe mhd Benziner; Bj. 01/2010

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der rep.-satz Traggelenke, also das was bei der Rückrufaktion eingebaut wird/wurde, kostet glaube so und die 75€. da sind traggelenke und alle schrauben und muttern drin für beide seiten. da frag ich mich wie die auf 112 für zwei gelenke kommen und die muttern noch extra berechnen. Ist das ne hinterhofwerkstatt?

 

 

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öhm, eigentlich nicht. Ist die Firma Autowerk in Dresden.

 

Frage: Gab/gibt es eine Rückrufaktion?

 

Gruß

keraM

[ Diese Nachricht wurde editiert von keraM am 19.04.2008 um 14:05 Uhr ]


Gruß aus Dresden

Smart fortwo coupe mhd Benziner; Bj. 01/2010

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ja gab es. aber nur für die unteren Traggelenke.

Hast du mal im SC gefragt was die teile dort kosten?

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Das SC DD hat auf meine Mail mit Anfrage nach den Kosten für die Wartung nicht reagiert.

 

 


Gruß aus Dresden

Smart fortwo coupe mhd Benziner; Bj. 01/2010

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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