Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CiraBayer

Kupplungaktuator kuppelt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde, vielleicht hat das einer schon mal gehabt und weis ein Tipp. Also gestern beim Ampelstop hat der Aktuator nicht ausgekuppelt - das ist so wenn man einen Schaltwagen fährt und beim anhalten nicht kuppelt - also den Motor dadurch abwürgt. Danach neu gestartet wieder fast alles ok aber beim einkuppel ,losfahren, gibt es einen ruck und einen dumpfen Schlag als wenn ganz schnell eingekuppelt wird . War auch schon beim SC, Fehlerspeicher sagte eine Kupplungsfehlfunktion aber nicht welche. Vielleicht hat einer von Euch das auch schon mal gehabt und weis einen Tipp.

Danke schon im Vorraus CB.

 

die Suchfunktion habe ich schon bemüht, ohne Erfolg

[ Diese Nachricht wurde editiert von CiraBayer am 17.04.2008 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo cira,

baujahr? benziner/diesel?

als erstes steht das überprüfen der steckverbindung am aktuator. meist ist der fehler schon behoben wenn der stecker gelöst wird und danach ordentlich mit wd40, caramba etc. eingesprüht wird. ein hoher verschleiß am kupplungsmodul kann eben solche fehler zeigen. einstellung des aktuators i.o. ? setzte ich voraus da du im sc warst. ursache kann ebenfalls ein nicht mehr gut arbeitender aktuator sein, den kann mann zerlegen und neu fetten.(macht aber kein sc, da ein neues teil geld bringt)

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipp´s Ig steffi & holger, sorry Baujahr 12/2002--- Benziner--- KM: 60250 T-

Steckverbindung werde ich gleich am Sonnabend konrollieren Radwechsel WInter / Sommer - Wagen ist dann aufgebockt. Kupplungsmodul ? Fehler tritt nich immer / eher selten auf - bei den ersten KM`s nicht betriebswarm. - Kein Kupplungsrutschen - auch kein rupfen oder so - eben es wird nicht ausgekuppelt . Cira Bayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war vor kurzem der Aktuator kaputt. Er hat auch nicht mehr ausgekuppelt und mit Wiederwillen die Gänge reingerupft.

Hat mal eben 400.-€ gekostet. Jetzt frunzt er wieder. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der aktuator selbst ist so robust gebaut das er eher selten wirklich defekt ist :roll: :roll:

entwerder kontaktprobleme oder wieder schön fett auf die schnecke ;-) ;-) ;-) ich nehme euch gern die defekten aktuatoren ab :-P

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so manche schnecke freut sich über etwas fett und läuft anschließend wie geschmiert! :-D

-----------------

Vorsprung durch Direkteinspritzung - CDI - Use less fuel, if you can do it!

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallole und willkommen im Forum. 🙂   Wenn es nicht zwingend die Originallösung mit dem Knöpfchen im Schalthebel sein muss, wäre das sogar ganz einfach nachzurüsten! Man kann das Knöpfchen nämlich auch anderweitig im Smart verbauen, es muss nicht zwingend in der Schalthebeleinheit sitzen. Man benötigt dazu lediglich einen Taster mit Schließkontakt! Auf dieser Seite ist das am Beispiel eines 450er Smarts beschrieben, aber im Prinzip gilt dies auch für den 451er Smart. Dort führt die Leitung mit dem Signal vom Stecker desr SE Drive Unit eben dann nicht zum Motorsteuergerät, sondern zum Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz und dort auf den Pin 27, siehe jene Seite! Das Knöpfchen macht nämlich nix anderes als bei Betätigung diesen Pin auf Masse zu legen. Deshalb muss man nicht mal wie in der obigen Beschreibung zu sehen auf die Platine unten in der SE Drive, dazu braucht man nämlich einen 5-Zack Spezialtorx, sondern man könnte diese blau-Schwarze Leitung auch unterwegs anzapfen und zum Taster mit einem Schließkontakt führen. Auf dem unten stehenden Bild ist dieser Taster auch rot eingekreist zu sehen. Eine Leitung des Tasters führt auf Masse und die andere zu der Leitung, die zum Getriebesteuergerät führt.   Und wenn diese Leitung nicht vorhanden sein sollte, in manchen ganz billigen Pure-Fahrzeugen ist das nämlich der Fall, dann solltest Du mal diesen Beitrag berücksichtigen. 😉   Die Freischaltung dafür in der Software benötigst Du aber auf jeden Fall, aber auch deshalb musst Du nicht zu Mercedes gehen und viel Geld dafür bezahlen! In der Zwischenzeit gibt es nämlich einige User, die ebenfalls die StarDiagnose besitzen und die Freischaltung durchführen können, siehe jenen Beitrag. Die Liste dort ist nach PLZ sortiert und in Hamburg gibt es ebenfalls eine Möglichkeit. 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.549
    • Beiträge insgesamt
      1.621.087
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.