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hansbaer33

Krümmerwechsel am cdi- Turbo

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Hola.

ich habe an meiner Kugel (cabrio, cdi, Bj. 2001, 120tkm)seit laaanger, laaaanger zeit einige ordentliche Risse im Krümmer (habe ihn vor knapp zwei jahren bei sw pimpen lassen. Die Risse waren aber schon davor drin). Er läuft eigentlich auch ganz normal- zumindest konnte ich keinen Leistungsabfall bemerken- nur der Verbrauch ging in den letzten Monaten spürbar in die höhe, man hört ein pfffff-Geräusch und zwischen Heckklappe und Heckpanel ist alles immer ordentlich verrußt.

 

Nun möchte ich in Eigenregie NUR den Krümmer tauschen und meinen Turbo behalten, da er ja noch wunderbar funktioniert.

Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Gibt es beim cdi verschiedene Krümmer(Lader) oder wurde immer nur der Gleiche verbaut? Kommt man mit derartigen Rissen durch den TÜV oder AU?

Genügend Schraubererfahrung besitze ich denk ich mal;-)

 

Grüßle und schon mal vielen Dank im Vorraus,

Thomas :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansbaer33 am 02.04.2008 um 21:58 Uhr ]

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Wenn er noch die Werte erfüllt kommst du mit dem Mangel durch die AU, wenn nicht, dann nicht. Aber das ist per Ferndiagnose doch arg schwierig.

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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stimmt so nicht ganz, wenn die abgasanlage undicht ist, fällst du normalerweise durch die au durch. Es sei denn der Prüfer merkt nicht das die Anlage undicht ist.

 

 

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hehe....so wie der sich anhört muss er das merken;-)

aber mal abgesehen davon- hat denn noch niemand den krümmer am turbo gewechselt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansbaer33 am 06.04.2008 um 20:16 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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