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TurboSven

Krümmer wechsel

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So gestern wollten ich den Motor einbauen und beim genauen anschauen des Turboladers kam das ernüchternde Ergebnis --> Krümmerris zwischen 2. u. 3. Zylinder schön von unten nach oben - nichts zu retten.

 

Turbolader ist noch gut jetzt meine Frage hat einer eine Ahung ob ich diesen Krümmer auf den 599 ccm Turbolader montieren kann ?

 

krmmer2004sv4.th.jpg

 

Von den Anschlüssen her ist er komplett gleich nur stören mich diese zwei Bohrungen. Eigentlich sollte er, wenn er Plan aufliegt und der Krümmer ordentlich angezogen ist ohne Probleme dicht sein.

 

Was sagt Ihr ?

 

Möchte keinen komplett Neuen Lader kaufen der andere sieht noch top aus...

 

Danke mal für eure Antworten.

 

Gruß Sven

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TurboSven am 30.03.2008 um 12:21 Uhr ]


Lieber kräftig einen geblasen bekommen anstatt irgendwo dumm rumzusaugen !

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Der passt definitiv nicht, weil er vom 700'er Motor( Turbo) stammt !!!!

 

 

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Lt. Verkäufer von einem ForTwo 2002 für 599 ccm Motoren - Verstärkte Ausführung ?

 

Shit :roll:


Lieber kräftig einen geblasen bekommen anstatt irgendwo dumm rumzusaugen !

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was nicht passend ist, wird passed gemacht.

 

4 x Ø 7mm Bohrungen direkt über die alten gestetzt. s. Foto. und eventuell in der großen Bohrung ein M14 Gewinde geschnitten und mit einem M14 Gewindestück verschließen.

Das alte Aludichtblech im Bereich Lamdasonde ein wenig modifizieren.

In ca. 30min sitzt dann ein 700er Krümmer an einem 600er Zylinderkopf.

 

dino

 

img.php?u=lexxum&t=2&i3=!4466942404467412421454664019&ts=13970&np=1&sid=r4wz5dbb710494b0029146ccf1311a38&srcslaves=0

 

img.php?u=lexxum&t=2&i3=!4126942404467412401414664019&ts=13970&np=1&sid=r4wz5dbb710494b0029146ccf1311a38&srcslaves=0

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Quote:

Am 01.04.2008 um 22:13 Uhr hat dinogebiss geschrieben:
was nicht passend ist, wird passed gemacht.



4 x Ø 7mm Bohrungen direkt über die alten gestetzt. s. Foto. und eventuell in der großen Bohrung ein M14 Gewinde geschnitten und mit einem M14 Gewindestück verschließen.

Das alte Aludichtblech im Bereich Lamdasonde ein wenig modifizieren.

In ca. 30min sitzt dann ein 700er Krümmer an einem 600er Zylinderkopf.



dino



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Hast Du diesen modifizierten Krümmer auf Deinen 600er Zylinderkopf bekommen?

Und ist er dicht?

 

 

Welchen Verdichter hast Du da drauf?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 01.04.2008 um 23:01 Uhr ]


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Was hast Du für einen Verdichter drauf, den vom roadster?

 

Und mit wieviel Drehmoment hast Du den Krümmer verschraubt?

Die Bohrungen des 700er Krümmers sind aber im Durchmesser größer als beim 600er. Kann da nix verrutschen?

 

@ Turbosven

 

Bist Du bei E-Bay cinque_drive?

Hatte mir den Krümmer auch angeschaut ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 01.04.2008 um 23:14 Uhr ]


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Quote:

Am 01.04.2008 um 23:12 Uhr hat kayli geschrieben:
Was hast Du für einen Verdichter drauf, den vom roadster?



Und mit wieviel Drehmoment hast Du den Krümmer verschraubt?

Die Bohrungen des 700er Krümmers sind aber im Durchmesser größer als beim 600er. Kann da nix verrutschen?




 

Ich habe meinen alten 600er Verdichter wieder verbaut.

Die kleinen unteren Bohrungen fixieren den Krümmer. In den oberen Bohrungen liegen die M6 Bolzen dann ausermittig eng an der großen Bohrungswand an. Der Krümmer geht dann schon sehr stramm auf die Stehbolzen drauf.

 

dino

 

 

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Super, Klasse habe den Krümmer auf alle Fälle gekauft ein Lösung wäre mir schon eingefallen :-D

 

@dinogebiss - Danke für die Bilder und die Erklärung da weiß ich ja was ich zu machen habe wenn ich den Krümmer die Tage bekomme.

 

@kayli - Ja ich bin cinque_drive denke der Krümmer war im Preis ganz ordentlich.

Jetzt hoffe ich nur noch das er auch hält was er verspricht.


Lieber kräftig einen geblasen bekommen anstatt irgendwo dumm rumzusaugen !

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Der Preis ist natürlich ok.

Sonst müßte man immer einen neuen Turbo kaufen.

 

hab jetzt gerade meinem Krümmer samt Turbo demontiert. Bin jetzt hin und her gerissen, ob ich gleich den 60 kw Lader so montiere, wie Dino es gemacht hat, oder ob ich nur meinen geweiteten Verdichter montiere.

:roll:


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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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