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martinez

Abblendlicht funktioniert nicht!

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Hallo,

 

hab ein Problem, auf einen Schlag gehen beide Abblendlichter nicht mehr, alles andere funktioniert (Fernlicht, Stand...) was kann das sein? Ich dachte das es zwei Sicherungen (Links & Rechts) gibt! Die Chance das beide Lampen oder beide Sicherungen gleichzeitig ausfallen ist doch gleich null, oder?

Bitte um Rat.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von martinez am 03.03.2008 um 19:45 Uhr ]


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Bau sie mal erstmal aus und schau nach, die Möglichkeit besteht zumindest und bevor man das Raten anfängt. :)

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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Wahrscheinlich beide Lampen, hab ich auch schon mal gehabt und mußte dann mit den Nebelleuchten heimfahren .

:(

 

 

 

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SmartfahrerInnen dürfen das!!!

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cheesie am 03.03.2008 um 20:41 Uhr ]


Wieselchen darf das!!!

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Mir ist auf gefallen, wenn man mit kalten Motor und eingeschalteten Licht beschleunigt wird immer mal kurz das Licht dunkler (Spannung wird weniger) dabei hört man auch ein Relais klacken. (Drehzahländerung 2000-3000 U/m)

Diese Spannungsabfälle sind ja mit Sicherheit nicht gut für die Leuchtmittel (Deshalb wird ja auch das Licht beim Starten des Motor abgeschaltet!)

 

Ist das bei euch auch so?

 

Ich schau heute mal bei Tageslicht nach ob die Birnen kaputt sind, mal sehen.

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Das Relaisklacken kommt von der Sekundärlufteinblasung und ist vollkommen normal.

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ahaaaa....

Sekunder...

 

Danke!

 

Aber nochmal zu meiner Frage,ist das Absenken der Spannung schlecht für die Lampen?

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Spritmonitor.de

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Quote:

Am 04.03.2008 um 09:29 Uhr hat martinez geschrieben:
...
(Deshalb wird ja auch das Licht beim Starten des Motor abgeschaltet!)


...


 

ähm, sorry, aber das ist nicht der Grund warum das Licht bzw. ALLE Verbraucher beim starten abgeschaltet werden!

 

Sondern damit die Batterie (die in dem Moment Höchstleistung bringt) nicht unnötig gequält wird. ;-)

 

Das Licht sollte man beim starten des Motors eh noch nicht an-geschaltet haben! (Eben aus dem 'Batterie-nicht-quäl-Grund'.) :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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