Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schrauber1980

Brabus modellpalette

Empfohlene Beiträge

Hallo smartfreunde,

hat jemand von euch bilder und technische details von den fortwo brabus modellen die es bisher gab?

vorallem der oldliner interessiert mich warum der nur 70ps und plötzlich dann 75ps hatte.

gibts da bücher oder irgendwelche seiten im net wo das genau beschrieben und bebildert ist?

danke für eure hilfe

grüße

sven :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ur-Brabus hatten Ihre Mehr-PS durch Chiptuning erhalten (nannte sich wohl SB-Kit oder so)...

 

Ab 2003 gab´s dann nen richtigen Brabus mit verbautem Roadstermotor - auch mit anderer Kupplung, anderem Getriebe und größerem Turbo...im Grunde waren eben mehrere Roadsterteile verbaut...

 

Irgendwo hier kursierte mal so ein Daten-thread mit technischen Daten der verschiedenen Smart-Versionen - aber ich habe da leider nix zum anbieten für Dich...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe einen 2003er Brabus 42 mit 75 PS. Ich glaube nicht, dass der einen großartig anderen Motor als der normale 42 hatte, ich denke dass die Mehrleistung im Wesentlichen durch einen anderen Zündzeitpunkt (braucht deshalb Super +) und höheren Ladedruck erzielt werden (d.h. andere Werte im Chip der Motorelektronik). Natürlich gibt es eine Brabus - Aufschrift auf dem Motor, aber ein Roadster - Motor ist dort nicht drin - der hätte dann nämlich auch mehr als 75 PS. Es gab mal ein Klein-Serien-Brabus-Modell (Red Star oder so ähnlich?) mit 98 PS, da war dann wahrscheinlich der Roadster-Motor drin.


42 Brabus 2003er

Verbrauch 8 - 9 Liter / 100 kmh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2008 um 19:38 Uhr hat smartie_hh geschrieben:
Hi,



ich habe einen 2003er Brabus 42 mit 75 PS. Ich glaube nicht, dass der einen großartig anderen Motor als der normale 42 hatte,

 

Dann lese mal:

 

Quote:
Neben Unterschieden im Turbolader, Abgasanlage sowie entsprechender Software bestehen auch Unterschiede im Rumpfmotor (Kurbelgehäuse) zum Teil in Material und Formgebung:



z.B.



* Kolbengeometrie

* Pleuel und Pleuellager

* Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)

* Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)

* Auslassventile

* Einspritzventile

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2008 um 19:38 Uhr hat smartie_hh geschrieben:
Hi,



ich habe einen 2003er Brabus 42 mit 75 PS. Ich glaube nicht, dass der einen großartig anderen Motor als der normale 42 hatte, ... Natürlich gibt es eine Brabus - Aufschrift auf dem Motor, aber ein Roadster - Motor ist dort nicht drin - der hätte dann nämlich auch mehr als 75 PS.

 

Okay,

 

ein kleines Bilderrätsel: das erste Bild stammt aus dem Motorraum vom Roadster - das zweite Bild stammt vom Motorraum meines ehemaligen 42 Brabus (BJ 2006)...na, was fällt auf?!

 

brabus_motor.jpg

 

brabusml3.jpg

 

:-D :-D :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Roadster hat den wassergekühlten Ladeluftkühler drin und dürfte vom Ultimate 101 sein.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant hier,

nur weiter so mit infos:) danke.

aber worin liegt der unterschied vom oldliner das der nur 70ps hatte und zum newliner mit 75?vorallem den oldliner den es damals in gelb gab mit der bezeichnung brabus s1 den gibt es ja kaum oder??

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der alte motor hatte nur 600ccm der neue 700 und ist eine andere konstruktion.

 

Beim Brabus 55kw wurden sämtliche teile des roadsters 60kw 1:1 übernommen

 

Motor samt Turbo Getriebe Kupplung

 

die details hat timo ja schon gepostet.

 

Edit

 

WLLK hatte nur der Brabus roady 74kw und der 101 Ultimate /

und auch der hat nochmals änderungen gegenüber dem 60kw motor

Ventilsitze und Kolben glaub ich und turbo natürlich.

 

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartassasin am 02.03.2008 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich kann mir gut vorstellen, dass der BRABUS Roadster tatsächlich geschmiedete Kolben und andere Ventile als der 61 PS-Smart etc. hat.

 

Beim 42 Brabus (auch beim 2003er) kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass man diesen Aufwand betrieben haben sollte für schlappe 14 Mehr-PS - diese geringe Mehrleistung kann ja der normale 61 PS -Smart Motor auch per Chiptuning erzielen.

 

Ehrlich gesagt habe ich noch nirgends ein von Smart stammendes Dokument gesehen, dass diese Aussagen für den 42 enthält.

 

Das Foto sagt nicht viel aus außer dass eine Brabus - Abdeckung drauf ist. Welche Ventile oder Kolben drin sind kann man daraus jedenfalls nicht sagen.


42 Brabus 2003er

Verbrauch 8 - 9 Liter / 100 kmh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Beim 42 Brabus (auch beim 2003er) kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass man diesen Aufwand betrieben haben sollte für schlappe 14 Mehr-PS - diese geringe Mehrleistung kann ja der normale 61 PS -Smart Motor auch per Chiptuning erzielen.

 

Man hat da keinen großen Aufwand betrieben, da die Teile ja nun, wie oben gepostet, aus der Roadsterpalette stammen!

 

Übrigens kann man den 42 Brabus durch Chiptuning daher auch auf 100PS bringen - eben bedingt durch die besseren Komponenten...

 

 

Quote:
Das Foto sagt nicht viel aus außer dass eine Brabus - Abdeckung drauf ist.

Schau bitte genau hin: es sind ZWEI Fotos - WARUM ich diese nun reingestellt habe, steht ja in meinem oberen thread!!!

 

Ich finde es übrigens etwas seltsam, wieso Du hier selber Aussagen benutzt wie "noch nirgends...gesehen...", "...sagt nicht viel aus...", "...kann ich mir jedoch nicht vorstellen...", "Ich glaube nicht...." usw schreibst - und nun damit ständig die Aussagen der anderen hier in Frage stellst?!:evil:

 

Am besten, Du bleibst im Glauben, Du hättest einen gechippten 61PS-Motor eingebaut - und gut ist!!!

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2008 um 07:46 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
[Übrigens kann man den 42 Brabus durch Chiptuning daher auch auf 100PS bringen - eben bedingt durch die besseren Komponenten...

 

Ich kenne einen der hat aber mehr obwohl er nicht wollte!!! :lol: :lol:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2008 um 10:09 Uhr hat smartassasin geschrieben:
@ TIMO :-D



PO7020B~Shit-Happens-Posters.jpg

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also möglich ist ja alles. Ich gebe zu dass ich noch keinen Smart - Motor aufgemacht habe.

 

Aber ich verstehe nicht warum Smart ein Brabus Chip Tuning von 61 auf 71 PS für "normale" Smart Motoren anbieten sollte, die ja offenbar mit dieser geringen Mehrleistung prima ohne geschmiedete Kolben etc. zurecht kommen (denn sonst würde Smart auf das Tuning ja keine Gewährleistung geben) und dann andererseits im 75 PS Brabus Smart kein bloßes Chiptuning sondern "echte", Geld kostende Motormodifikationen verwendet werden sollten (abgesehen von leichten Modifikationen wie Doppelrohrauspuff, die vielleicht die 4 PS Mehr-Leistung zum reinen Chiptuning-Smart erklären).

 

Außerdem hat mir ein ehemaliger Vertriebsleiter eines Smart Centers gesagt, dass der Brabus-Smart keine Motormodifikationen aufweise gegenüber dem Standard-Smart - wie verlässlich diese Aussage ist weiß ich auch nicht, kann natürlich auch sein, dass er falsch liegt.

 

Vielleicht maile ich aus Spaß mal Brabus an - die müssten es ja wissen.

 

Nebenbei bemerkt hätte ich mir beim Brabus - Modell auf jeden Fall folgende sportliche Verbesserungen gewünscht:

 

- sportlichere Kennlinie des Gaspedals (man muss kräft durchdrücken um Leistung zu erhalten), der Fiat 500 hat sowas wohl per Sportknopf

- eine manuelle Schaltung, bei der nicht in unerwarteten Situationen wie beim Überholen die Automatik eingreift und mit Schaltpause einen Gang hoch oder runter schaltet

- bessere Bremsen, z.B. Scheiben hinten


42 Brabus 2003er

Verbrauch 8 - 9 Liter / 100 kmh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hh

 

nun noch mal für dich gaaaanz langsam

 

im 2003 kam der Smart Roadster raus mit 60kw motor

und zur gleichen zeit wurden die ersten smart Brabus 2nd gen eingeführt mit schlicht und einfach dem gleichen MOTOR GETRIEBE ECT!

 

Da wurde lediglich bestehende technik in ein anderes chassis gebaut...

genau das gleiche wurde ja umgekehrt auch gemacht!

Der 61Ps roadster hat den normalen smart motor drin!

 

 

vor 2003 wurden die 600ccm Motoren Via BRABUS SB1 kit auf eine leistung von 70PS gechipt.

 

Ich fahr nun seit 4 Jahren mein Brabus und werd wohl langsam wissen was da drin ist

 

vorallem glaub ich nicht das ein 61Ps motor je in der lage gewesen wäre über 90 000km mit 115PS leistung zu überleben!

ohne defekte!(am motor etc)

 

nuja egal wenns nun nicht glaubst geb ich eh auf dann ist eh hopfen und malz verloren..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß, was gleich kommt:" Ähm, naja...aber es könnte ja trotzdem sein..." :-D

 

Nun, man könnte jetzt noch die ganze Sache etwas verwirrender machen: sind die Sportsitze vom 42 Brabus nicht auch aus dem Roadster?!

 

:-D :-D :-D :-D :-D

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte diesen beitrag hier nicht eröffnen damit sich hier einige andfauchen:)

aber es ist interessant euch zuzuhören/lesen:)

Ich finde das thema brabus einfach interessant und es wäre schön wenn es dazu unterlagen,bücher geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" Ähm, naja...aber es könnte ja trotzdem sein..." das der Fluxkompensator mit Redbull zusammen mit Zentrum von A-Z Via pullmoll inhalator zu einer der längsten pralinen der welt wird und dann mit dem V6 Biturbo so richtig ab geht :-P:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartassasin am 03.03.2008 um 22:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO hier nochmal ganz sauber

 

Welche Unterschiede bestehen zwischen dem 45 und 60kW-Motor?

 

Neben Unterschieden im Turbolader, Abgasanlage sowie entsprechender Software bestehen auch Unterschiede im Rumpfmotor (Kurbelgehäuse) zum Teil in Material und Formgebung:

 

z.B.

 

* Kolbengeometrie

* Pleuel und Pleuellager

* Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)

* Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)

* Auslassventile

* Einspritzventile

* kürzer übersetztes Getriebe (60kW-Motor)

 

Quelle: smart gmbh / smart roadster club (Auszug)

 

Und noch mal mehr details

 

Welche Unterschiede bestehen zwischen dem 60 und 74kW-Motor (BRABUS)?

 

Zu den technischen Unterschieden zwischen beiden Motorvarianten zählen beim 74kW-Motor gegenüber dem 60kW-Motor u.a.

 

* neu entwickelter Abgasturbolader

* neues Ladeluftkühlsystem (luftgekühlter Ladeluftkühlsystem beim 60kW-Motor, wasser-/luftgekühlter Ladeluftkühlsystem mit Wasserkühler am Unterboden beim 74kW-Motor)

* verstärkte Kupplung

* auf höheres Drehmoment ausgelegtes Getriebe

* überarbeitete Software für das Motormanagement

* geänderte Kolben, Auslaßventile (Natrium-Füllung), Ventilführungen, Zylinderkopf und Kurbelwellenlager

 

Außerdem werden die 74kW-Motoren im Motorenwerk Berlin in Handarbeit montiert um Fertigungstoleranzen zu minimieren. Weiterhin werden diese Motoren, gegenüber den schwächeren Brüdern, in einem Heisslauftest geprüft.

 

 

 

 

Quelle: smart gmbh (Auszug)

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.