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surfermario1

Qualm und CO ohne Ende

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Hallo, lese schon ne Weile hier mit, echt interressant.

Habe einen 99er Smart mit 600 ccm Benzinmotor und 103000 km.

Er Qualmt wie Hölle. Turbolader wurde schon erneuert, und auch der Ladeluftkühler incl. Schläuche und Rohren gereinigt. Wenn ich ihn im Stand laufen lasse bei erhöhter Drehzahl ist ein richtiger Rußfleck am Boden. Kommt mir auch so vor als wenn es nicht nur Öl wöre das er verbrennt sondern auch viel zuviel Kraftstoff. MIL Lampe ist aber aus.

Selbst im Leerlauf qualmt er.

Jetzt meinte ne Werkstatt es wären die Klobenringe und evtl die Ventilschaftdichtungen.

Wie reagiert denn der Kat auf das ganze Ölgequalme? Kann auch der jetzt noch Schuld am Qualmen sein? Also irgendwie Restöl?

Ich verliere bald die nerven.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

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Tach!

 

Das dürfte schon in die Richtung gehen, die Deine Werkstatt andeutet. Bei Kat-Fahrzeugen kann das Öl im Katalysator verbrennen und ihn beschädigen. Ist Deine Werkstatt ein SC? Achte mal auf Angebote der hier auf der Seite vertretenen Schrauber - da kann man viel sparen. Wo kommst Du denn her?

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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