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casioserver

mit dem Smarty zum ölscheich

Empfohlene Beiträge

Also seit dem ich meinen neuen Smarty habe Cabrio Bj.2000 mit 45.000 km habe ich ein Problem.... Ich muss als Öl absaugen.... kaum ist es auf (zwischen Minimum und Maximum) und ich Fahre 500km steht es wieder auf Maximum..... immer gleiche Messstelle und gleiche Uhrzeit (früh bevor ich auf Arbeit fahre) was kann das sein?

 

 


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Fährst Du viel Kurzstrecke?

 

Ölstand immer bei betriebswarmen Motor prüfen nen paar Minuten nach dem Abstellen des Motors, damit alles Öl zurückfliessen kann


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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ja fahre so immer 14km die strecke....aber wie kann das öl da immer mehr werden? Verstehe ich net..... mein anderer Smarty hat öl gefressen....und bei dem wird es mehr....komisch

 

 


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wasser und benzin gelangen wohl in dein Öl (am Kolben vorbei), riech mal am Öl!

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Nur Kurzstrecke ist Gift für jeden Motor.

Bei kalten Motor kondensiert das benzin an den kalten Zylinderwänden und läuft an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse ins Öl. Durch ständiges Kurzstreckenfahren wird das Öl nicht richtig heiss und somit kann der Benzinanteil im Öl nicht verdampfen und so wird das Öl immer mehr verflüssigt durch den immer höher werdenenden Benzinanteil. Da hilft nur vermehrter Ölwechsel. Auch schlechte Kompression begünstigt das herablaufen des kondensierten Sprits.

 

Allerdings bezweifel ich auch die geringe Kilometerzahl bei Bj 2000 :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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mmmhh...hab den so gekauft Bj.2000 mit 45.000km auf der Uhr.....sieht aus wie aus dem Laden.....und für 5200,- euronen. mmmh

 

 


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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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