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pauker

Batterie im Schlüssel macht Probleme

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Ich habe heute die Batterien in den beiden Zündschlüsseln gewechselt. Beim anschließenden Test funktionierte die Zentralverriegelung nur mit einem der beiden Schlüssel. Alte Schlüsselbatterie wieder rein und alles geht. Weitere Tests folgten.

Ergebnis: mit den beiden neuen Batterien (Spannung 3,3V) geht es nicht, mit den beiden alten Batterien (Spannung 3,04V) geht alles.

Frage: Ist die Spannung der neuen Batterien mit 3,30V zu hoch für die Schlüsselelektronik?

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Was mir noch einfiele:

-Kontakte sauber?

-Batterie sitzt richtig?

-Spannnung mal "beim Senden" gemessen? (Die Leerlaufspannung könnte ja hoch sein, aber unter Last zusammenbrechen)

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Die Kontakte sind/waren sauber.

Der Sitz ist/war korrekt.

Die Spannung unter Last habe ich nicht gemessen, allerdings waren beide Knopfzellen neu und die hohe Leerlaufspannung lässt nicht vermuten, dass diese beim Senden so zusammenbricht, dasss nichts mehr geht. Bei Knopfzellen ist die Leerlaufspannung ein Indiz für die Restkapazität dieser Zelle.

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich bin Laie, habe keinerlei Kfz-Ausbildung und kann auch völlig daneben liegen.....   Große Unterschiede sehe ich da nicht. Ich gehe sowieso davon aus, daß all diese Dinge vermutlich/wahrscheinlich aus Produktionen in fernen Ländern stammen (und habe für mich mit diesen Produkten aus fernen Ländern ausreichend gute Erfahrungen gemacht (Preis-Leistungs-Verhältnis). Aber ich bin alt und fahre deutlich nicht in Grenzbereichen, eher defensiv).   Ich würde den (günstigeren) Preis entscheiden lassen. Bei dem Händler in Mölln habe ich schon direkt gekauft /Teile für ein anderes Febrikat. Wenn man direkt dort im Laden abholt, kann man noch verhandeln, weil er sich ja dann den Paketversand erspart. Da ging bei mir dann noch im Preis "etwas" nach unten (günstiger). Ist von Buchholz ja nun nicht sooo weit weg und der Weg kann landschaftlich reizvoll sein......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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