Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patrick77

Thermostat defekt ?

Empfohlene Beiträge

Im ersten Posting ging es um Benziner und meine Erfahrungen beruhen auch darauf.

 

Diesel dauert länger, wie es beim smart ist weiß ich nicht, aber beim Pumpe-Düse TDI dauert es eeeeeewig.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Posting ging es um Benziner und meine Erfahrungen beruhen auch darauf.

 

Diesel dauert länger, wie es beim smart ist weiß ich nicht, aber beim Pumpe-Düse TDI dauert es eeeeeewig.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also unser Smart schaft unter 10 Grad fast nie das dritte Ei. Das erste kommt nach ca. 1km das zweite dann nach 3-4 km das dritte nur nach Autobahn fahren und dann in der Stadt kurz und dann geht es auch schon wieder aus.

Im Sommer hatte ich allerdings bei ca 22 Grad sogar mal das vierte an.(ca. 45min im Stau) Der Lüfter(vorne) Sprang an und schon war es wieder aus.

 

Smart hatte alles schon gecheckt. Temperatur wurde gemessen und Heizleistung für normal befunden. Zudem wurde noch entlüftet.

 

Ein Motor sollte ja immer 80-90 Grad betriebstemperatur haben aber kann das sein das bei manchen einfach nur das Anzeige Thermostat ein wenig ungenau geht?

 

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Lex, wenn du das alles gelesen hast, weißt du ja, was Holger und ich jetzt sagen würden.

 

Wenn du es selber tauschen kannst, dann sind 40€ der Versuch wert.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Smart sind auch nie die 3 Eier da gewesen bei einer A-Temp. von unter 10°. :(

Smart wollte mir auch erzählen das es normal sei, dann hatte ich einfach mal Zeit und Lust und habe das Thermostat getauscht und siehe da: Drei Eier sind nach ca 6-7km an und bleiben an bei voller Heizung und Gebläse auf II. :)

Auch auf längeren Gefällstrecken bleiben sie da, nix geht mehr aus.... :-P

@martin-uwe: Beim Diesel-Smart habe ich hier mal gelesen das es normal ist wenn bei kalter Witterung die Eier "kommen und gehen". :lol:

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Die Rede war vom Benziner! Zum Smart-cdi kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass es bei diesem länger dauert bis "ihm das dritte Ei erscheint". Ähnliche Erfahrung bei meinem A 180 cdi (zwischen 25 - 30 km Fahrstrecke bis zum Erreichen der Betriebstemperatur). Daher bei den cdis auch die el. Zuheizer für die Innenraumheizung.

 

@Lex

Theoretisch möglich wäre es schon, dass der Geber der Anzeige spinnt. Was letztlich die Ursache ist, habe ich nicht näher erforscht, denn beim Rep.-Set Thermostat ist neben dem gesamten Gehäuse auch der Geber dabei und wird im Verbund ebenfalls getauscht. Wie das SC die Kühlwassertemperatur gemessen haben will, frage ich mich. Auch eine Beurteilung der Heizleistung kann nur subjektiv sein und das Empfinden ist unter anderem abhängig von der Luftfeuchtigkeit.

 

Wenn Du bei Deinem Benziner-Smart den Thermostaten erneuerst, so ist der Geber automatisch mit dabei.

 

Ich weiß nicht, was das Thermostat-Set (inzwischen) bei Euch kostet, ich habe hier im SC in 2005 nur knapp 25 Euro dafür bezahlt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.02.2008 um 23:05 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für euch mach ich doch noch alles:

 

Stahlgruber

477 6419 Thermostat smart 38,45€ (m.MwSt)

 

@smartling: Schnäppchen!

 

Selbst wenn der Geber kaputt wäre und nicht das Thermostat, den gibt es garantiert nicht einzeln, weil er zum Thermostat gehört.

 

Schön das es jetzt noch mehr gibt die schon die Reperatur Erfahrung haben. Um so mehr mit defekten Thermostat fahren, desto mehr sagen auch, dass es normal ist. Leider ist es nicht so, wie gesagt, die Reperatur lohnt sich, auch wenn es vielleicht schmerzt, weil man ins SC muss.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Forum regelmäßig beobachtet, bekommt man den Eindruck, daß wohl ca. ein Drittel aller 42 mit defektem Thermostat herumfahren.

Beim Benziner sollte nach spätestens 7-8 km das dritte Ei da sein und auch nicht mehr weggehen, unabhängig von der Außentemperatur, der Einstellung der Heizung oder sonst etwas.

Bei meinem smart ist auch mal wieder ein Austausch fällig. Das letzte Thermostat der Firma Wahler hat leider nur drei Jahre gehalten.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Danke für Eure Antworten, daß beim Smart das Geber Thermostat und der Thermostatregler ein Teil sind wußte ich nicht.

 

Ich hatte Smart den Thermostat wechsel ja AUSDRÜCKLICH in Auftrag gegeben und die haben Ihn ausgebaut und gesagt der wäre noch i.O., das könne man sehen.

 

Was soll ich noch machen dahinter stehen und mit einer Doppelläufiegen dem ganzen nachdruck verleihen. Zumal der Motor wegen dem Tausch schon draußen war.(Motor tausch nicht Thermostat.)

 

Stahlgruber ist bei mir in der nähe. Ich habe leider nur keine werkstatt mehr die den Einbau durchführen könnte.

Wenn Ihr ein Tipp habt laßt es mich bitte wissen. Danke!

(Berlin Neukölln)

 

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2008 um 13:51 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Diesel dauert länger, wie es beim smart ist weiß ich nicht, aber beim Pumpe-Düse TDI dauert es eeeeeewig.



 

CDI mit neuem Thermostat: Bei Temperaturen um 0° dauert es je nach Streckenprofil bis 30km. Am schnellsten geht es bei Geschwindigkeiten über 100km/h, dann ist das 3. Ei schon nach 5-7km da. Am Anfang kann das 3. Ei auch mal wieder verschwinden. Ist man jedoch länger als 50km unterwegs, dann geht es nicht mehr aus.

Das waren mal meine Erfahrungen.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. In der Stadt hat man im Winter keine Chance auf drei Eier, selbst wenn man von der AB 'runterfährt ein paar Mal an Ampeln stand oder per Schubabschaltung kalte Luft durch den Motor geblasen hat, ist das dritte Ei weg - wenn die Heizung läuft, sonst bleibt es natürlich an. Dass beim CDI der Thermostat hängt, merkt man daran, dass selbst bei Stop And Go und 30°C Aussentemperatur oder auf der AB das dritte Ei nur zeitweise leuchtet.

Nach dem Wechsel erreichte meiner auf der AB und bei Aussentemperaturen über 15°C auch in der Stadt zuverlässig das dritte Ei. ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 07.02.2008 um 11:05 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LexLoser

 

Quote:
Danke für Eure Antworten, daß beim Smart das Geber Thermostat und der Thermostatregler ein Teil sind wußte ich nicht.

Ich hatte Smart den Thermostat wechsel ja AUSDRÜCKLICH in Auftrag gegeben und die haben Ihn ausgebaut und gesagt der wäre noch i.O., das könne man sehen.

 

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Die beiden Teile (Thermostat und Geber) sind natürlich physikalisch nicht ein Teil, sondern nur ersatzteiltechnisch. Soll heißen: man bekommt sie (m.W.) nicht einzeln, sondern nur im Set.

 

Und das mit dem Auftrag ist ärgerlich! Da hättest Du also nur die Materialkosten gehabt, während für den Wechsel jetzt zwei Stunden Lohn anfallen würden. Das würde ich mir sicher nicht bieten lassen, glaub' ich. Ich bin bestimmt kein Laie, aber ich kann optisch nicht erkennen, ob der Thermostat in Ordnung ist, oder ob er genau die Probleme macht, die hier beschrieben werden, nämlich zu früh öffnen bzw. nicht vollständig schließen.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem liegt in den meisten fällen nicht am zu frühen öffnen! das thermostat "selbst" ist in ordnung, aber die verbaute und nicht wechselbare membran ist undicht!!!! deshalb ist auch kaum eine erwärmung des kühlers spürbar. der durchfluß ist zu gering um eine erwärmung des kühlers zu erziehlen, jedoch reicht die menge aus um den kleinen kreislauf abzukühlen!!!

deshalb scheint bei höheren außentemperaturen alles in ordnung zu sein.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@Steiff: Kennst du bessere Alternativen?

 

Leider nicht. Ich habe jetzt mal wieder das Originalteil im SC gekauft. War mit 37,xx € aber nicht die günstigste Wahl.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SunnySmart: Hoffentlich ist bei dir nicht nochwas anderes kaputt.

 

Immer dieses normal, alles Stümper! Kennen eben den Unterschied nicht.

 

@Lex: Echt dumm gelaufen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen mal auf meine eier gesehen, 1. nach ungef. 1 km, 2. nach 3 km und das dritte nach genau 6 km.

 

Aussentemp. 6 grad, und Smart CDI.

-----------------

John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@faxe !

genau das ist normal!!!

egal ob benzin oder diesel !!!

ich hatte seit 1998 schon reichlich smartis,

auch diesel. alle haben spätestens nach dem

thermostatwechsel sehr gut geheizt.

aber ich habe keine lust mehr mich immer zu

wiederholen nur weil einige sagen "bei mir ist

das 3 ei auch schon nach 35 km autobahn

an und das ist normal" :-? :-? :-? :-?

 

und später sind wieder die fehlkonstruierten

smartmotoren schuld wenn sie im a...sind!!!

das beste öl hat keinen sinn wenn die

temperatur im motor zu gering ist. und

genau die bauen noch einen ölkühler ein :-?

 

lg steffi & holger :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holger ich hab echt schon überlegt, dass als Signatur zu schreiben ... von wegen Verbrauch lieber km angaben wann ein Ei :lol: kommt :lol: :lol: Dahinter dann gleich noch den Link zur Anleitung.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger. Finde ich auch alles OK.!

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab doch jetzt mal für diesen Fred meine Kiste aus der Garage geholt und auch ausnahmsweise vorm Start die Standheizung ausgelassen. Temperatur draußen ca. 7 Grad, erste Ding nach ca. 1,8 km, 2. nach ca. 5 km, 3. nach ca. 8 km (Heizung aus). Dann Heizung aufgerissen, Gebläse auf Stufe 1. Bei Km 11 geht das 3. Dingen aus. Fahrweise: Stadt, fließender Verkehr, max. 2500 U/min gedreht, max. (kurzzeitig) 70 km/h gefahren. Heizung wieder aus, kurze Zeit später alle 3 Eier wieder versammelt, Heizung wieder an bis Fahrtende (18 km). Ei Nr. 3 bleibt. Jutt odda schitt?

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bernd, was denn nun? Diesel, Benziner, Holzvergaser oder was? :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd:

Erlöschen des 3. Eis (komisches Wort: drittes Eis :)) nachdem es schon angezeigt war? Nee, eher Shiet.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.