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volker

Standheizung- Battarie leer

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Hilfe- wie schnell ist die Battarie leer ?

Fahre fast nur Kurzstrecke bis 5km.

Standheizung Webasto Topterm läuft 15 min vor Abfahrt. Nach 10 Touren etwa ist die Battarie leer. (Benziner)

Kann man eine stärkere Battarie einbauen ? Gibt das Probleme mit der Lichtmaschine ?

Ist Platz für größer Battarie vorhanden ?

 


 

 

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Tja, Volker, da hast du in der Tat ein Problem.

Zwei Lösungsvarianten:

1. die teure

Erstmal eine neue Batterie kaufen, die auch stärker sein müsste. Platz ist zu genüge vorhanden in dem Kasten im Beifahrerfussraum, aber nur die stärkere Batterie tut's leider nicht, denn wenn du, wie du sagst häufig Kurzstrecken fährst, dann ist der Generator nicht in der Lage, diese auch wieder vollzuladen, schafft er ja anscheinend jetzt schon nicht mit der kleinen. Also noch eine stärkere Lichtmasche dabei, frag aber nicht nach dem genauen Preis für diese Variante, schätze aber mal so, nicht unter 500,--.

 

2. die billigere

a) das Heizungsgebläse einfach nicht mehr so oft oder so hoch anstellen, sondern erst, wenn auch der Motor läuft. Musst du zwar am Anfang ein ganz klein bisschen frieren, aber das wirste ja wohl die paar Minuten abkönnen.

b) einfach mal ein Paar Meter mehr fahren, das lädt die Batterie dann wieder auf und macht dazu auch noch Spass !!!

c) für die etwas knauserigen oder grüneren Seelen, die sich über die sinnlose Rumjuckelei wie in b) vorgeschlagen aufregen, in der Garage zu Hause über Nacht das Ladegerät mal ab und an anklemmen.

Ich hatte aber zum Glück noch nicht das Pech, dass meine Batterie von der Standheizung lehrgesaugt wurde, muss aber auch dazu sagen, dass ich kaum unter 15 km fahre, wenn die Maschine einmal an ist... :classic_wink:

Gruss :classic_smile: und ein baldiges Winterende...

[Diese Nachricht wurde von Udo_B am 03. März 2001 editiert.]

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hey

habe die thermo top e mit fernbedienung. lasse die heizung morgens ca 15-20 min laufen. gebläse auf 1, umluft und die gebläse auf die frontscheibe gerichtet.nach dem ich eingestiegen bin, stelle ich das geblässe auf drei. ich fahre zur arbeit ca. 3,3 km,auf dem heiweg brauche ich die heizung nicht, da der wagen in der halle steht. habe auch bilder vom einbau der heizung, da ich sie selbst eingebaut hebe.

http://www.tina-dirk.de.vu

smart'er gruss aus essen dirk

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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