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ghard

Knarzen nach Tieferlegung

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Hallöle zusammen.

Hab das Thema hier schonmal erstellt und bin der Sache jetzt mal aufn Grund gegangen.

Damals habt ihr mir als Tipp gegeben die Windungen der Ferdern mit Gartenschlauch zu umspannen. Nachdem ich meine Kugel gestern aufgebockt habe, habe ich festgestellt das die 3 unteren Windungen aufeinander liegen und habe den Rat angenommen und die Gartenschlauchvariante durchgeführt.

Nach einer Probefahrt war das knarzen aber immernoch nich weg. Also wackelte ich an meinem smart und es knarzte. Ein Freund ging ums auto rum um den Knarzer ausfindig zu machen und TATSACHE wir machten ihn ausfindig. Es knarzt vorne links.

Also legte ich mich unters Auto und ich hoffe das ich jetztd as richtige sage, es war/ist die Spurstange. Weil wenn man diese festhilet knarrte es nicht mehr. Also zog von unten die Mutter fest. Jedoch lässt sie sich nich mehr 100%ig anziehen. Das ist diese schraube die oben diesen Gummipfropfen drauf hat. Auf der rechten seite sitz die Bombenfest. Nur links nciht.

 

Was nun?

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So war eben inner werkstatt und die haben mich nun auch aufgeklärt. Es ist das Traggelenk was ausgebrochen ist. Leider konnte man es nich mehr festziehen oder ähnliches. Hab jetzt im SC angerufen und die wollen es unter Kulanz reparieren. Find ich ja klasse, jedoch hab ich bedenken, dass wenn die sehen das der andere federn drinne hat, die direkt doch nein sagen???

 

habt ihr diesbezüglich vielleicht schon erfahung?

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ja gut dann bin ich ja beruhigt. Hab am Mittwoch um 15 Uhr den Termin. Wie lange brauchen die denn dazu? Ich kann den doch bestimmt noch am selben Tag wieder mitnehmen oder?

 

 

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Sooo war gestern im SC mit meiner Kugel.

Ohne größere Probleme gings direkt los und 1,5 stunden später drufte ich meinen unter Kulanz "reparierten" Smart wieder mitnehmen.

Bin jedoch recht entsetzt, weil das Knarzen immernoch da is. Im SC haben die angeblich beide Traggelenke vorne gewechselt. Wenn ich Zeit hab werd ich wohl mal drunter legen und nachschauen ob da überhaupt was passiert is.

Kann ja wohl nich wahr sein!

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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