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bubi

zylinderkopf abbauen

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hallo

kann mir einer von euch eine Anleitung um den

Kopf beim smart fortwo benziner runter zu machen geben.

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Willst du ne Anleitung wo du jede Schraube beschrieben hast ? .... Selbst das WIS von Smart ist nicht so detailliert...

 

Beginne mit Demontage des Heckpanels ... Auspuff ab .... dann der Ansaugbrücke und des Ansaugtraktes, des weiteren den Turbo demontieren und sich weiter zum Zylinderkopf vorarbeiten. Den Deckel abnehmen und das Nockenwellenrad demontieren (Steuerkette abnehmen) - Achtung das das Ding nicht in den Ketenkasten fällt und du die untere Ölleitung nicht beschädigst ... Ach ja - vorher OT einstellen nicht vergessen !!!

Beachte dabei, das du die Zylinderkopfschrauben in umgekehrter Anzugsreihenfolge lösen musst, denn sonst kann sich im schlimmsten Fall der Kopf verziehen !

 

Das mal als grobe beschreibung - Detaisl wären doch etwas aufwändiger, zudem kann man Baugruppen demontieren.... jede rmachts anders, je nachdem was man machen will...

 

Zudem muss man im Vorfeld entscheiden ob man den Motor ausbaut oder im Fahrzeug belässt. Darin zu werkeln ist doch etwas beengter und man benötigt manchmal "Gynäklogenfinger"...

 

------------------

 

Ohne dir nahe treten zu wollen - deine Frage deutet darauf hin, das du sowas noch nie selbst gemacht hast. Schon Nerven / Geldbeutel und spare Zeit und Kosten und lass es machen. Manch freie Werkbude kann dein Problem schneller & billiger lösen als du es sicherlich kannst ....

;-) Zudem benötigst du Anzugsmomente, RICHTIGES Werkzeug und einen Platz zum arbeiten...


Keep on rollin´ ....

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    • Also wenn die Diskussion ist, Japaner oder Smart, dann ists einfach. Immer Japs, niemals Ärger. Aber es gibt ja Gründe, warum man sich einen 20 Jahre alten Smart antut und dran festhält selbst wenn er sich unterm Hintern restlos auflöst wie meiner.   Falls doch Smart der große Wunsch und eben nicht egal was man fährt: Ich würde es drauf ankommen lassen, aber dann lieber noch WENIGER Geld ausgeben. Und mir einen 1,5k Rat Smart mit noch gut TÜV -egal wie der zustande kam- kaufen und den runterreiten bis zur nächsten HU ohne auch nur einen Cent zu investieren wenns nicht zwingend nötig ist. Und wenn ich liegenbleibe weil doch Reinfall, na dann eben verschenken und doch nen Japs holen.   Danach weiß ich, ob ich Smartfan bleibe und mir einen richtig guten hole, oder doch mit nem Toyota glücklicher werde.   Und man kann auch Glück haben - meinen nun grad eben aufgegebenen 42 CDI hab ich für 850 geholt von einem der einfach nur die Garage frei von Tochter altem Auto haben wollte, und hab den nun über 4 Jahre gefahren bis zum finalen Schaden. geht schon.
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