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2nd_Bert

Bei Alpine Tastenfarbe ändern ?

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Moin auch !

 

Habe ein Alpine 9881 und bin auch recht zufrieden mit dem Gerät.

Allerdings habe ich gerade meine Schalterbeleuchtung auf blau umgebastelt, das Radio hat aber bernstein/grüne Beleuchtung.

 

Ist das Umlöten der SMDs bei Alpine-Radios ein Problem oder machbar ?

Oder:

Besser Radio verkaufen und eins mit passender Beleuchtungsfarbe zulegen ?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Umlöten sollte machbar sein, denn die originalen SMD-Led sind ja auch nur verbaute Massenware. Nur selber machen würde ich es nicht und ob ein Elektronikfachmann beim Ausführen eine Gewährleistung übernimmt bzw. wie teuer das Ganze dann wird, wäre ein Neukauf sicher die bessere Alternative

 

In welchem Preisrahmen bewegt sich denn das jetzige Gerät?

 

 

 

Edit:

Habe gerade gegoogelt und das Teil liegt ja so bei 170 € neu. Ich würde es verkaufen und mir dann eines mit der richtigen Nachtdesignbeleuchtung kaufen

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 08.01.2008 um 09:28 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Neu würde ich das gleiche Gerät für 179 Taler incl. Versand in der Bucht bekommen, mit der passenden Beleuchtungsfarbe.

Gehäusefarbe ist dann zwar silber, aber irgendwas ist ja immer ;-)


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http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Yupp, gerade gesehen das es 2 verschiedene Farben gibt

 

Alpine_CDE_9881RB.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Mit ein wenig Geschick und einem gutem Lötkolben und kleinen Schraubendreher bekommt man das hin, hier zwar nicht dein Radio aber ein Alpine 9812. Dürfte im grunde auch so sein. LEDs ist Bauform SMD 0805 (nicht 0815 ;-) )

 

alpine.jpg

 

 

grüße sepp

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1254&user_id=419&width=440?no_cache=1191414765

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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