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smartschroedi

Ölmenge / Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hi all, war kürzlich bei der Inspektion und habe extra betont das ich das Öl nur bis zum unteren Drittel Peilstab haben möchte. Einige raffen das nicht. War natürlich bis Oberkante Unterlippe voll. Nun möchte ich das Öl in entsprechender Menge selbst mitbringen. Gem. Buch ist eine Wechselmenge von 2,7 Litern nötig (42, CDI, Bj 2005).

 

Ist das mit Filter? Ist das Unterkannte/Mitte Peilstab? Ist das richtig? Differenz Unterkante - Oberkante beträgt 1 Liter?

 

Gruß Rainer

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Is doch eigentlich ganz einfach und immer wieder das gleiche................

 

2,5l einfüllen, dann Probefahrt, dann messen.....und dann halt "individuell" nachfüllen.. :lol: ......jeder wie er halt meint..... :lol: ich hab immer Unterkante plus ev. noch ein "Schnapsglas" voll dazu.... :)

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5vl-o.jpg

 

 


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Hi, wenn die an der Serviceannahme noch nicht einmal raffen "Öl bis max. 1/3 Peilstab", wie sollen die das denn machen?!

 

Ich lasse die Inpektion und damit den Ölwechsel immer im SC machen (Garantie).

 

Gibt es denn keine nackten Zahlen?!

 

Gruss Rainer

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kauf Dir ne Handpumpe aus dem Bootszubehör und saug das Öl was zu viel ist ab, machs in nen Einwegkaffeebecher und stellst denen noch bevor du den Hof verlässt auf die Theke... :lol:

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smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Hi,

 

ja, eine gute Idee. Leider hab ich es erst zu Hause entdeckt nachdem ich Luftdruck und Öl geprüft habe. Was ich allerdings vor Ort fand war die Serviceanzeige war nicht zurück gesetzt.

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Bei mir wurden laut Rechnung 2,7 Liter eingefüllt und der Ölstand war ziemlich genau in der Mitte vom Peilstab.

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Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

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Quote:

Am 04.01.2008 um 19:54 Uhr hat SmartAusOberfranken geschrieben:
Bei mir wurden laut Rechnung 2,7 Liter eingefüllt und der Ölstand war ziemlich genau in der Mitte vom Peilstab.

 

Hat noch keiner irgendwas für den ölfüllstandüberempfindlichen Smarti erfunden, um den Ölstand "automatisch" und kontinuierlich im Cockpit unter Kontrolle zu haben ohne jedesmal mit dem Peilstab rumhantieren zu müssen?

Irgendeine art von µ-Sensor den man an den Peilstab "drannieten" könnte verbunden mit LED-Anzeige oder Ähnliches?

Einen für Minimalstand einen für Maximalstand oder so...

Denke das eine oder andere Motorleben könnte damit bei dem einen oder anderen Smarti sicherlich verlängert werden (man bedenke Smartis werden oft auch von Frauen gefahren und ich kann selbst meiner Frau schwer zumuten, daß Sie den Ölstand selbst regelmässig nachmessen würde... und sicher ist sie nicht die einzige.... :-D :-D )


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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