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Kanefire

3 Balken + Gang lässt sich nicht mehr einlegen

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Gestern Abend wollte ich losfahren, ForTwo Bj. 98 Benziner mit ~84000 KM, gestartet und die Automatik eingelegt. 1. Gang ging rein, doch nach wenigen Sekunden des Anfahrens kamen die berühmten 3 Balken im Display. Kugel ausgemacht, neu gestartet, Balken waren weg, Gang bzw. Automatik eingelegt und losgefahren. Ich kam ca. 400m weit, hatte in diesen 400m Leistungsverlust, und als ich anhalten musste ging die Kugel nicht in den 1. Gang zurück, sondern blieb im 2. Gang und der Motor starb ab. Ok, Ganghebel auf N und Motor neugestartet, dann Ganghebel nach links und nichts passiert. Es knackt in Motornähe und der Motor/Wagen schüttelt sich und vibriert beim Versuch den Gang einzulegen, aber er geht nicht rein. Nach wenigen Sekunden kommen dann wieder die 3 Balken. Das Knacken beschreibe ich so, als würde ein mechanisches Bauteil einen bestimmten Widerstand bekommen, aber dann noch über diesen Widerstand drehen, wobei es dann knackt. Komisch irgendwie unglücklich

 

Fazit: Kugel nach Hause geschleppt.

 

Nun die Frage an euch. Was könnte das sein ? Kupplungsaktuator defekt ? Oder Kupplung ? Würde es reichen den Aktuator neu zu justieren ?

 

Vielen Dank im voraus,

 

Kane

-----------------

Gruss Kane

ICQ : 45854920

Die bunte Knutschkugel

smart.jpg

spritmonitor.de

 

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1. Als Link :)

2. Ist es gesichert, dass die 3 Balken weg sind, wenn Kanefire 518 mal den Link anguckt??? :(


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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    • Nur noch mal ne Frage zu meinem Verständnis, denn ich kenne diesen Startknopf im Joystick ja nur von Bildern. 😉 Das normale Zündschloss existiert dann ja weiterhin und es muss auch der Zündschlüssel eingesteckt und die Zündung mit dem Schlüssel eingeschaltet werden, schon allein wegen der Wegfahrsperre und dem Transponder im Schlüssel? Oder sehe ich das falsch? 🤔 D.h. dieser Startknopf ist ja nur ein Gimmick, damit man den Motor auch damit starten kann, die Anlassstellung des Zündschlossel gibt es aber nach wie vor, oder? D.h. mit dem Schlüssel kannst Du ja den Motor über die normale Anlassstellung des Zündschlosses jederzeit starten. Damit kann der Smart dann auch problemlos gefahren werden, wenn der Startknopf nicht funktioniert.   Für den 450er Smart gab es nämlich eine ganz andere, optisch ansprechende Startknopfkonstruktion, die das Zündschloss obsolet machte, siehe diese Seite! Damit war der Schlüssel bzw. nur noch das UFO, allerdings ohne Schlüsselbart, nur noch zum Öffnen und Schließen der Türen erforderlich. 🙂 Der 450er hatte ja noch keinen Transponder im Schlüssel, da wurde die Wegfahrsperre durch das Entriegeln der Türen realisiert, allerdings aktivierte diese sich dann selbsttätig wieder, wenn nach drei Minuten der Motor noch nicht angelassen war bzw. nach einer Minute ohne Türöffnung wurden diese wieder verriegelt und die WFS damit aktiviert.
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