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Kanefire

3 Balken + Gang lässt sich nicht mehr einlegen

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Gestern Abend wollte ich losfahren, ForTwo Bj. 98 Benziner mit ~84000 KM, gestartet und die Automatik eingelegt. 1. Gang ging rein, doch nach wenigen Sekunden des Anfahrens kamen die berühmten 3 Balken im Display. Kugel ausgemacht, neu gestartet, Balken waren weg, Gang bzw. Automatik eingelegt und losgefahren. Ich kam ca. 400m weit, hatte in diesen 400m Leistungsverlust, und als ich anhalten musste ging die Kugel nicht in den 1. Gang zurück, sondern blieb im 2. Gang und der Motor starb ab. Ok, Ganghebel auf N und Motor neugestartet, dann Ganghebel nach links und nichts passiert. Es knackt in Motornähe und der Motor/Wagen schüttelt sich und vibriert beim Versuch den Gang einzulegen, aber er geht nicht rein. Nach wenigen Sekunden kommen dann wieder die 3 Balken. Das Knacken beschreibe ich so, als würde ein mechanisches Bauteil einen bestimmten Widerstand bekommen, aber dann noch über diesen Widerstand drehen, wobei es dann knackt. Komisch irgendwie unglücklich

 

Fazit: Kugel nach Hause geschleppt.

 

Nun die Frage an euch. Was könnte das sein ? Kupplungsaktuator defekt ? Oder Kupplung ? Würde es reichen den Aktuator neu zu justieren ?

 

Vielen Dank im voraus,

 

Kane

-----------------

Gruss Kane

ICQ : 45854920

Die bunte Knutschkugel

smart.jpg

spritmonitor.de

 

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1. Als Link :)

2. Ist es gesichert, dass die 3 Balken weg sind, wenn Kanefire 518 mal den Link anguckt??? :(


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zu den "grundsätzlichen" (und unterschiedlichen) Betrachtungsweisen (Beobachtungen verschiedener Forenmitglieder) zum Verbrauch /bzw. der "Restreichweite" gebe ich mal folgendes zu Bedenken:   Neben Trivial-Zusammenhängen (wie sie z.B. von @Smart Andy erwähnt wurden oder man bei "spritmonitor" nachlesen kann... ) ist doch die grundsätzlich Angabe in LITERN ohnehin aus physikalischen Gründen eher nur zum "groben Schätzen" geeignet. Flüssige Kraftstoffe/Brennstoffe haben doch je nach Temperatur unterschiedliche Volumina.....   Für genauere (und vergleichende) Angaben zu Verbräuchen von unterschiedlichen Verbrennungskraftmaschinen wäre doch (neben denselben Rahmen- und Umgebungsverhältnissen) der "spezifische Verbrauch/Wirkungsgrad" in Gewichtseinheiten (meist g/kwh / in Worten "Gramm pro Kilowattstunde") anzugeben bzw. zu betrachten (jedenfalls m.M.n "so ungefähr".....).   Bei bekanntem Gewicht des restlichen Brennstoffes wüsste man dann ziemlich genau, wie weit man noch käme (wenn die Umgebungsbedingungen immer gleich wären....).   Ziemlich Praxisfremd. Insofern reichen m.M.n. doch die vorhandenen "Schätzeisen" aus.....    Auswirkungen in der Praxis: Im heißen Hochsommer bekommt man weniger Brennstoff als im tiefen Winter, da ja nach Litern und nicht nach Gewicht (an der Tanke) abgerechnet wird.....   Und im Hochsommer nie "randvoll" tanken, da der "erdkühle" Brennstoff dazu neigt, sich im Fahrzeugtank dann (geringfügig) auszudehnen, was zum Überlaufen desselben führen kann..... (nicht gut für den Geldbeutel, die Umwelt und erhöht die Brandgefahr.....). (Hab ich auch mal so in der Fahrschule gelernt.....)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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