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Kanefire

3 Balken + Gang lässt sich nicht mehr einlegen

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Gestern Abend wollte ich losfahren, ForTwo Bj. 98 Benziner mit ~84000 KM, gestartet und die Automatik eingelegt. 1. Gang ging rein, doch nach wenigen Sekunden des Anfahrens kamen die berühmten 3 Balken im Display. Kugel ausgemacht, neu gestartet, Balken waren weg, Gang bzw. Automatik eingelegt und losgefahren. Ich kam ca. 400m weit, hatte in diesen 400m Leistungsverlust, und als ich anhalten musste ging die Kugel nicht in den 1. Gang zurück, sondern blieb im 2. Gang und der Motor starb ab. Ok, Ganghebel auf N und Motor neugestartet, dann Ganghebel nach links und nichts passiert. Es knackt in Motornähe und der Motor/Wagen schüttelt sich und vibriert beim Versuch den Gang einzulegen, aber er geht nicht rein. Nach wenigen Sekunden kommen dann wieder die 3 Balken. Das Knacken beschreibe ich so, als würde ein mechanisches Bauteil einen bestimmten Widerstand bekommen, aber dann noch über diesen Widerstand drehen, wobei es dann knackt. Komisch irgendwie unglücklich

 

Fazit: Kugel nach Hause geschleppt.

 

Nun die Frage an euch. Was könnte das sein ? Kupplungsaktuator defekt ? Oder Kupplung ? Würde es reichen den Aktuator neu zu justieren ?

 

Vielen Dank im voraus,

 

Kane

-----------------

Gruss Kane

ICQ : 45854920

Die bunte Knutschkugel

smart.jpg

spritmonitor.de

 

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1. Als Link :)

2. Ist es gesichert, dass die 3 Balken weg sind, wenn Kanefire 518 mal den Link anguckt??? :(


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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