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Smartalex

Seitenspiegel

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Hallo Freunde,

Zuerst schöne Weihnachtsgrüße!

Ich habe im Forum gesucht aber nichts gefunden: Mein rechter Aussenspiegel läßt sich nicht mehr ordentlich verstellen. Lt. SC ist ein Seil gerissen.

Weiß jemand Abhilfe? Wie sieht es mit dem Aus- bzw. Einbau aus? Gibt es da Links?

Vielen Dank im voraus und heute gleich wünsche ich Euch einen guten Rutsch!

Smartalex

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da sit sicher kein seil gerissen, sondern nur im bowdenzug fest gegammelt.

 

ausbau:

am versteller zieht du die gummimanschette

ab. darunter siehst du am versteller die mutter die selbigen hält, diese lösen.

jetzt an dem verkleidungsplastik 2 torxschrauben lösen und die verkleidung geht ab. darunter siehst du 3 torxschrauben die den spiegel halten.

das wars.

 

neuer spiegel auf ebay

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Wenn ich wüsste, wie man einen Spiegel richtig zerlegt, würde ich auch eine nagelneue Mechanik anbieten!

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Hab ich, aber an der Stelle nach den drei Schrauben bekomme ich das Gussteil nicht aus dem Spiegelgehäuse.

 

Oder kann ich das Glas abziehen und komme von der Seite weiter?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Das Glas kannste nach vorne rausclipsen.

Das Dreieck muss von der Tür ab, sonst bekommste die Spiegel nicht zerlegt.

Soviel Schrauben mehr sind das auch nicht...

;-)

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Toll, mir tun die Finger weh, aber das Glas ist immer noch drauf.

 

Der ist nagelneu und Dreieck ist nicht mehr dran.

 

Edit: Doch ab, es muss nach außen geknickt und dann mit dem Finger durch kleine Öffnung durch und dann drücken.

 

Danke, jetzt schau ich weiter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 25.12.2007 um 22:40 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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