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tomas_turza

Ruckwartsgang geht nicht immer

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Liebe forum Partners. Ich binn neu und habe eine problem. Bei meinem Smart For two BJ 2003 Coupe / habe ich als gebrauchte gekauft /, springt mir nicht immer die Ruckwartsgang R / Troz betretung des Fusbremse / Sondern O. Bislang war alles oK, Jetzt nervt mich das und meine Frau.

Ist da eine haken, das ich reparieren kann, vieleicht eine kontakt fehler oder was ??

Oder muss ich zu teuere marken handler gehhen

 

Viele dank fur beratung und Hilfe

 

Tomas aus Bratislava :) tomas.turza@scppapier.com

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Könnte ein defekter Bremslichtschalter sein. :(

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ tomas_turza,

 

herzlich willkommen im smart-Forum.

 

Vielleicht ist das Auto noch nicht richtig im Stillstand, das ist mir auch ab und an schon passiert, daß ich dann bei der 0 gelandet bin. Warte doch einfach mal, bis das Auto richtig steht, und lege dann den Rückwärtsgang ein.

 

Gruß Jasmin.

-----------------

 

 

jasminsmart.jpg

 


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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