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Urban

Neues Radio zickt

Empfohlene Beiträge

Habe einen fortwo Coupe mit 68.000 km gekauft Bj 2000

 

Darin war ein defektes Radio, habe mir dann ein einfaches CD Radio mit mp3 und usb bei Unger gekauft...altes Radio raus...neues rein...spielt wunderbar ..aber?

Die von mir gespeicherten Sender sind beim nächsten einschalten weg...müssen also neu eingerichtet werden.

Hab das Radio nochmal rausgeholt und die Verkabelung überprüft, habe dann das Dauerplus und das Zündgesteuerte plus zusammengelegt mit dem effekt das die Zündung angeht und auch nach abziehen des Zündschlüssels anbleibt.

Habe deshalb alles wieder rückgängig gemacht.

 

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Wo andere schrauben fluchen beten, braucht Urban nur dagegentreten

 


Smarte Grüße

Urban

 

 

Verbrauch 5,7l Super

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Es muss Zündungs und Dauerplus gegeneinander vertauscht werden.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Werde ich morgen probieren und dann berichten

vielen Dank

Urban


Smarte Grüße

Urban

 

 

Verbrauch 5,7l Super

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das hatte ich bei meinem auch hab dan von dem stecker die beiden raus geklemt und umgedreht

 

denke ma die ganzen smartz bei denen is das anders rum :)

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MfG Gabor

sig1.jpgwirdzu.jpgsig2.jpg

Hat nen neuen SP 100 Motor vom

smartprofi.jpg

 

 

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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Es hat mit doch keine Ruhe gelassen bin noch mal raus und habe das Radio nochmal rausgeholt und die beiden Kabel getauscht.

Supertip vielen Dank....

:lol: :lol: es funktioniert

 

 

 


Smarte Grüße

Urban

 

 

Verbrauch 5,7l Super

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Quote:

Am 18.11.2007 um 18:44 Uhr hat Urban geschrieben:
habe dann das Dauerplus und das Zündgesteuerte plus zusammengelegt mit dem effekt das die Zündung angeht und auch nach abziehen des Zündschlüssels anbleibt.

 

Das ist doch logisch, daß dies die Auswirkung davon ist, wenn Du Dauer- und Zündungsplus zusammen schaltest. Damit hast Du praktisch das Zündschloß durch Deine Verbindung überbrückt!

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    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
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