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Smartmelle

Taktventil beim Pure nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich würde gerne meinen Fortwo Pure Coupe Bj.07.02 33Kw/45Ps Chiptunen.

Nun habe ich schon mehrfach gehört, das gerade bei mir natürlich das Taktventil fehlt und ohne das bringt das Chipen nur 7 PS.

Mir wurde auch mitgeteilt, dass man das Taktventil nachrüsten kann ( soll angeblich um 100,- ´kosten).

Kann mir vieleicht jemand sagen ob ich das überall bei Smart oder Mercedes machen lassen kann oder geht das nur über einen Tuner?

Vieleicht eine Empfehlung, ich wohne östlich von Hamburg.

 

Grüße

Melle

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Ich glaube kaum, dass Du das bei/von einem Smart- bzw. Mercedes-Stützpunkt nachgerüstet bekommst (wegen Aufwand zur Wiedererlangung der BE).

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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lass die finger vom tunen vom oldliner

 

kaum ein tuner macht es und wenn es einer anbietet will er viel zu viel kohle. ich hatte auch so einen smart und bin kräftig auf die fresse geflogen mit dem tuning.hat nicht geklappt.

 

ich habe alle angeschrieben machen alle sehr ungerne bei dem modell

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rskurz7if.png

 

 

 

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Wahrscheinlich habt Ihr recht.

Ich werde es wohl bei den 7 PS belassen.

Ist vieleicht ja wenigstens etwas zu spüren.

 

Danke Euch

 

Grüße

Melle

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Habe auch so ein Fahrzeug

hier bietet einer Chiptuning für dieses Fahrzeug an

für unter 300 €

 

http://www.chip4fun.de/Fahrzeugauswahl/Smart/Pure_Pure_Passion_Cabriolet/Chiptuning_Smart_0,6_45PS.htm

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Wo andere schrauben fluchen beten, braucht Urban nur dagegentreten

 


Smarte Grüße

Urban

 

 

Verbrauch 5,7l Super

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Hallo

 

Es bieten viele ein Chiptunning zu unterschiedlichen Preisen an, leider wird man bloß nicht darauf hingewiesen, das ausgerechnet bei diesem Pure mit 45PS kein Taktventil verbaut wurde.

Der 55PS ist, nach meinen Infos mit diesem bis auf das Taktventil baugleich.

Es müssten also das Taktventil ( Wategate) mit Ansaugror nachgerüstet werden.

Das ganze muß dann wohl noch wie beim Drehzahlmesser freigeschaltet werden.

Bis hierhin bringt das ganze noch nichts.

Jetzt müßte noch die Software vom 55PS aufgespielt werden, oder ein Tunningchip verbaut werden.

Mercedes ruft ca. 500,- auf für Taktventil nachrüsten inkl. Freischalten und Software.

Dann hätte man also den Serienmäßigen mit 55PS.

Jetzt könnte man Chipen, oder sich mit den 55PS zufrieden geben.

Ich habe schon einen Chip liegen und suche nur jemanden der mir das Wategate einbaut und freischaltet.

Ich hatte schon ein Angebot für das komplette Paket inkl. Chipen für 900,- !!

 

Chipen ist übrigens heutzutage absolut gängig, auch bei Neufahrzeugen wie dem Opel GT oder dem neuen A5 werden mal eben dadurch über 50PS mehr herausgeholt, natürlich nicht auf dem Hinterhof durchgeführt.

 

Grüße

Melle

 

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Und heute noch andere Chips zu verbauen ist auch nicht mehr ganz aktuell, in der Regel alles über OBD ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das stimmt, ist aber das gleiche resultat.

Über die Schnittstelle geht es nur wesentlich schneller.

Bei mir mit dem Chip wird, falls es soweit kommt, ein Chipsockel eigelöte, so das ich bei bedarf die Chips wechseln kann.

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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