Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

AUTOBLIND: Neuer "Skandal" - Abweichung beim Kofferraumvolumen

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

AB, Heft 45/2007

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:32 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, hab ich auch vorhin gelesen....

 

Ich frag mich eh, wo der 451er grösser ist.

 

Als ich da das erste mal drinsass, hab ich die Trulla nur doof angeglotzt, als die sagte, hier ist doch jetzt viiieeel mehr Platz.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! Aber der 134 liter ist bis bagageabdeck "thing"?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 09.11.2007 um 22:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 09.11.2007 um 22:17 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht rechnet smart ja das Fach in der Heckklappe noch mit hinzu, glaub aber nicht, dass man dann annähernd auf die 220 Liter kommt. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2007 um 22:16 Uhr hat Carlitos geschrieben:
Danke!! Aber der 134 liter ist bis bagageabdeck "thing"?

 

Yes, 134 Liter is till "Kofferraumabdeckung" (bagageabdeckthing) ;-)

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca: wieder was negatives zum 451er gefunden -- Ja?

 

Joa bei den hohen Sitzen und wenn man die Abdeckung und die Trennwand rausmacht sowie die Sitze weit nach vorn schiebt, kommt man denke ich nah ran oder sogar weit drüber...^^

 

[ironie]

Eigentlich ist beim Smart ja alles hinter den Sitzen Kofferraum... der rest ist das was ihr draus macht...^^

[/ironie]

 

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 10.11.2007 um 05:58 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die ganzen Literangaben bei der Kofferraumgröße sind eigentlich nicht so praxisnah. Man muss halt eben sehen, wie man damit klar kommt. Mit ein wenig Überlegung und Geschick, kann man schon mächtig in den kleinen Smart packen. Ich komme da ganz gut mit zurecht.

 

Und wenn es etwas eng wird, dann freue ich mich über meine zweiten, größeren Kofferraum:

 

dscf1118mx2.jpg

 

Bei derart sperrigen Dingen nützen mir Literangaben kaum etwas.

 

Ohne AHK hätte ich leider keinen Smart kaufen können :cry: Es war für mich die Grundvoraussetzung.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um den Platz selbst - den halte ich auch für ausreichend -, sondern um die falschen Angaben des Herstellers. Das war schon beim Verbrauch so und setzt sich hier fort.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

aber die fehlenden 39% Volumen beim Smart passen da locker noch oben rauf - und man kann immer noch durch den Rückspiegel durchs Heck gucken...

 

Bloß, weil da nun die seitliche Verkleidung aufhört, muss man ja nicht nur bis dahin beladen...die Kofferraumabdeckung ist eh nicht drin?!

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: mein 42 Brabus (01/06, 21tkm): 12.500 Euro

weil ich den jetzt habe: 42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad beim Smart find ich das ja lächerlich! Wer kauft sich denn einen 42, weil er "Kofferraum braucht"?

Bei einem VW Touran oder anderen Kutschen ist das schon was anderes...

 

 

-----------------

smart1bkh8.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Literangabe ist ohnehin nicht das Kriterium, nachdem ich einen Kofferraum bewerten würde. Man geht zum Händler, guckt hinten rein, und entweder man findet, dass der Kofferraum OK ist oder eben nicht.

 

Z. B. Citroen C1: Der Kofferraum ist original sch..., egal wieviel Liter der haben mag.

 

Solange in meinen 42 ´n paar Getränkekisten und ´ne Sporttasche passen, interessiert es ich nicht die Bohne, ob das nun 150, 250 oder 850 Liter sind. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie was Kofferraum??? Hat der 450 auch einen, muss ich mal nachsehen, wo ist der?

 

 

Aber schöner Artikel, hauptsache, die haben wieder was zum Schlechtmachen gefunden.

 

Ich geh jetzt mal zum Auto und nehm mir 150 1 Liter Tetrapacks mit...


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es geht grundsätzlich darum, nicht irgendwelche Autos schlecht zu machen-vielleicht schaltet Ford ja ne neue Kampagne für den C-max marke "MEHR ALS WIR GLAUBEN"- sondern die dahinterstehenden Regularien in Frage zu stellen. Schließlich verlass ich mich ja auch darauf, dass in mein Auto 33 Liter Benzin reingehen- Stichwort Vertrauenseigenschaften eines Gutes. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2007 um 11:30 Uhr hat Stahlratte geschrieben:

Sorry,
aber die fehlenden 39% Volumen beim Smart passen da locker noch oben rauf - und man kann immer noch durch den Rückspiegel durchs Heck gucken...

Bloß, weil da nun die seitliche Verkleidung aufhört, muss man ja nicht nur bis dahin beladen...die Kofferraumabdeckung ist eh nicht drin?!


 

Genau! Weiss ja nicht, wie die AutoBlöd das gemacht haben, aber im Original smart Prospekt gibt smart 220l-340l an (340l bis Dach).

 

Leider ist nicht angegeben, wofür die 220l gelten, beim alten smart war im Prospekt für den kleineren Wert der Vermerk "bis Gürtellinie" dabei... :roll:

 

Die genauen Angaben zum 450er sind:

 

150l bis Gürtellinie

260l bis Dach

363l bei umgeklappter Beifahrersitzlehne

 

Allerdings kann ich es auch nicht glauben, dass da wirklich 39% Kofferraum fehlen, schließlich wissen wir alle, dass der Kofferraum des 451 größer ist und ein Sprung von 260l bis Dach auf 340l bis Dach scheint grob überschlagen hinzukommen...

 

-----------------

- Die Politik des Versagens hat versagt - wir müssen dafür sorgen, dass sie wieder funktioniert... -

 

signatur2.jpg smartforumsignaturrahmehz0.jpg

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 10.11.2007 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch etwas, was den Stauraum beeinflusst:

 

Mein Fahrersitz ist recht weit vorne, wenn ich einkaufen fahre, dann packe ich schon drei volle Jutetaschen und einen Achterpack 1200er Schmirgelpapier (Klopapier :-D ) hinter den Fahrersitz. Dann geht es erst an den eigentlichen Kofferraum.

 

Ist dieser variable Raum hinter dem Fahrer- und auch Beifahrersitz nicht auch Bestandteil des Kofferraums?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptfrage beim smart ist die Sitzeinstellung. Wenn ich die ganz nach vorne schiebe (was ich als Autohersteller bei der Ermittlung tun würde!!) ergibt sich ein deutlich größerer Kofferraum!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2007 um 05:49 Uhr hat ROSE geschrieben:
@schaefca: wieder was negatives zum 451er gefunden -- Ja? [...]

 

 

Warum so dünnhäutig, Rosie?

 

"Deine Kritiker sind deine Freunde, denn sie zeigen dir deine Fehler", sagte einst Thomas Jefferson.

 

...mal ganz abgesehen davon, dass ich "nur" den Artikel gefunden habe, geschrieben haben andere...

 

Bislang zwei 42s und ein 44 in unserer Family zeigen klar, dass längst nicht alles "negativ" ist an den Produkten von SMART - nur nimmt man dort das Maul in einigen Punkten in letzter Zeit etwas voll, ist aber gleichzeitig zu feige, einen "echten Hybriden" oder den "ed" auf den Markt zu bringen. Wenn nicht jetzt, wann denn dann?!

 

:-P

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.11.2007 um 12:16 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2007 um 19:26 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Die Hauptfrage beim smart ist die Sitzeinstellung. Wenn ich die ganz nach vorne schiebe (was ich als Autohersteller bei der Ermittlung tun würde!!) ergibt sich ein deutlich größerer Kofferraum!

 

Nach "TÜV-Spezifikation" wurden die (Rück-)Sitze ganz nach hinten geschoben - aber ob das gleich 86 Liter ausmacht?

 

70804892sy6.jpg

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2007 um 13:01 Uhr hat schaefca geschrieben:
Nach "TÜV-Spezifikation" wurden die (Rück-)Sitze ganz nach hinten geschoben - aber ob das gleich 86 Liter ausmacht?

 

Also ob ich dann knapp 80 Literflaschen mehr reinbekomme? Ich denke schon. Schließlich entsteht durch das nach vorne schieben der Sitze ein Loch nach unten (da wo der Sitz war).


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind bei meier Sitzeinstellung locker 80 Liter. Ich kann einen Schuhkarton flach hinter den Fahrersitz stellen. Und hinter dem Beifahrersitz sind bei meinem Smart Warndreieck, Verbandkasten, einen kleine Zusatztasche für Zubehör (ca. 20 x 20 cm) und der große Zubehörfaltkasten (Originalzub. Smart) untergebracht. Dann kommt erst die Laderaumabdeckung.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es 220 Liter sein SOLLTEN, wenn beide Sitze nach hinten geschoben sind - ist es nicht trotzdem Kundenverarsche, wenn man diese (für nur einen geringen Prozentsatz der Fahrer) Sitzposition annimmt, um das Kofferraumvolumen zu berechnen?

 

Selbst bei einem kleinen Fahrer ist der Beifahrersitz doch trotzdem fast immer ganz hinten - und die 220 Liter dann fernab jeglicher Realität.

 

Somit leidet für MICH das Image des Smart-Managements mal wieder... sollte ich irgendwann mal jemand von den Herren begegnen, werde ich sie wissen lassen, was ich als begeisterter Smart-Fahrer und -Fan von Ihnen halte.

 

Der Smart an sich wird aber für mich dadurch schlechter. Den Kofferraum hatten wir angeschaut, bevor wir ihn gekauft hatten, wir wusste also doch, was auf uns zukommt.

Beim Verbrauch wars ähnlich, da der beim alten schon völlig untertrieben war, bin ich beim neuen auch davon ausgegangen - der Smart IST halt nunmal NICHT PERFEKT - aber genau DAS macht ihn für mich so sympathisch - und zu einem "Auto mit Herz".

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn ich 220l Kofferraumvolumen schreiben kann, warum sollte ich dann nur 134l schreiben? Nur ein Bruchteil der Kunden interessiert sich dafür oder wird es überhaupt nachmessen. Marketing funktioniert nicht mit Untertreibung.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Der Smart an sich wird aber für mich dadurch schlechter.....

 

Du wolltest schreiben: Der Smart an sich wird aber für mich dadurch NICHT schlechter...

 

oder ;-)

 

Gruß

Cabo

 

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabowabo am 11.11.2007 um 19:35 Uhr ]


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2007 um 13:35 Uhr hat blueandrew geschrieben:


Ich geh jetzt mal zum Auto und nehm mir 150 1 Liter Tetrapacks mit...

 

Ich hoffe leere, weil voll übersteigst du das zulässige Gewicht auf dem Kofferraum(Motor)-deckel sonst um 100kg. :lol:

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.029
    • Beiträge insgesamt
      1.576.679
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.