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Oeffi

SC ?

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Hallo
mir ist aufgefallen das im SC in Bielefeld die Leute recht nett sind, auch wenn viel beschäftigt. Da ich noch keinen Smart gekauft habe, halte ich dieses nette Verhalten noch für normal. Denke aber es kühlt sich nach dem Kauf wieder ab. Wie ist euere Erfahrung im SC. Bleiben die so nett, auch wenn man Ärger mit seinem Auto hat?
:o


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Hallo Oeffi,

Schön, dass Du hier ins Forum gekommen bist.
Ich habe hier im SC Nürnberg bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Selbst, wenn viel zu tun war haben die noch Zeit gefunden, sich mit meinen Problemen zu beschäftigen.
Bin demnächst zur 2-Jahres-Inspektion wieder dort und erwarte auch nichts anderes. Die bleiben so nett!
Es gibt aber auch Leute, die bereits negative Erfahrungen gemacht haben, aber es sind halt auch dort blos Menschen :)

Gruß, Tobi.

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Herzlich Willkommen im Forum Oeffi!

Die Meinungen über die SC´s gehen hier sehr stark auseinander. Meine ersten Eindrücke waren, das die gar nix verkaufen wollen, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Dennoch hätte ich mir oft schon etwas mehr Entgegenkommen und Kompetenz gewünscht. Ich hatte Anfangs arge Probleme mit dem SC Dortmund, doch man muß den Leuten dann halt ab und zu mal auf den Schlips treten, dann fluppt es auch. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. :-D

Gruß Claudia
-----------------


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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