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Lurch

lustiges Bremsgefühl..........;-(

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at-rs.de ...verkauf auch bei eBay (nicht immer günstiger).

 

Wer mit der Homepage nicht klar kommt: Erst anmelden, dann kann man zu2 und zu3 eingeben und sich einfach durchklicken...quasi für dumme (so wie ich :-D )

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* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


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Bei schmaler Vorderradbereifung (135er und 145er) ist die Serienbremse die beste Wahl.

 

Zubehörbremsen wie Zimmermann und Co und Bremsbeläge mit hohem Reibwert sind dann einfach zu giftig. Auf trockener Straße geht das noch recht gut, bei Nässe bringt die Bremsenkombination Unruhe in den Wagen. Ihr dürft nicht vergessen, der Smart hat mehr Gewicht auf der Hinterachse, als andere Kleinwagen. Die Hinterachse kann deshalb auch mehr Bremsleistung übernehmen, sie hat ja mehr Anpressdruck auf die Fahrbahn. Ist wie beim Motorroller.

 

Wenn bei einer "scharfen" Vorderbremse dann noch die Kolben der Bremssättel ungleichmäßig stark ein- und ausfahren (Schmutz, Korrosion), dann wirkt die Bremse kurzzeitig starkt einseitig.

 

Das ABS reagiert zwar relativ schnell, muss aber auch häufig das betroffene Rad ansteuern. Daraus ergibt sich ein längerer Bremsweg :o .

 

Die Bremsen der Vorder- und Hinterachse müssen aufeinander abgestimmt sein. Insbesondere bei unterschiedlichen Reifenkombinationen. Die Elektronik bekommt das recht gut hin, eine Unausgewogenheit im Bremsverhalten bleibt aber.

 

Gruß, Rolf

 

 


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äähhh, Doppeldingsda!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.11.2007 um 20:52 Uhr ]


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Quote:

Am 07.11.2007 um 15:26 Uhr hat Lurch geschrieben:
wenn man es weiss, wie er reagiert, geht's schon.......

 

Sorry, aber im Notfall hast Du keine Zeit dazu, nachzudenken wie er regiert. Hoffentlich kommt da dann keiner ums Leben :-x

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Hallo Rolf!

 

Es tut mir wahnsinnig leid, aber ich muss Dir widersprechen:

 

Durch die enorme Kürze des fortwo und die dynamische Verlagerung des Schwerpunkts nach vorne haben die Bremsen der Hinterachse fast nichts zu tun. Flapsig gesagt: Die Hinterräder dienen dann nur noch als Stützrädchen.

 

Randbemerkung: Durch die geringe Belastung der Hinterräder ist es um so wichtiger, genau dort gute Reifen drauf zu haben. Sonst wird die Kugel mangels hinterer Seitenführung zum tasmanischen K®ampfkreisel.

 

Also: Vorne ruhig was in die Bremsen investieren. Ich habe am 42 bisher nur die vorderen Bremsen rauchen sehen.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Nochmal: im Sommer ( auch bei starkem Regen) mit Digi_tec Felgen und 195 rundum keinerlei Probleme...nur mit den Serienfelgen/bereifung treten diese auf !!

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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