Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartetrixi

CDI mit Sportschaltprogramm?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit es kälter und dunkler draussen ist fährt mein CDI 2001 manchmal für einige Minuten wie in einer Art Sportprogramm. Die Schaltpunkte verschieben sich dann deutlich nach oben, so geht er z.Bsp erst bei 90km/hin den 6. Gang, statt wie üblich bei knapp über 60km/h.

Er versucht also grob gesagt die Drehzahl über 2500U/min zu halten. Dieser Zustand dauert immer mal so 5-10min an, dann schaltet er wieder völlig normal.

Ich finde diese Art Schaltzeitpunkte zu wählen wunderbar von dem Kleinen. Besonders in bergigem Gelände erpart dies den Umstieg auf manuelles schalten.

Aber was bewirkt diese Veränderung? :roll: Einzige Erklärung die mir einfällt wäre eine zu stark beanspruchte Batterie.(Licht/Standheizung/Lüftung) Und der Smarti erhöht dann einfach die Drehzahl um wieder genügend Spannung zum Laden der Batterie zu haben. Lieg ich damit richtig, hat noch wer dieses Phänomen beobachtet?

Und was noch interessant wäre, gibts eine Möglichkeit diese sportliche Art zu Schalten irgendwie bewusst zuzuschalten über OBD oder ähnliches?

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geschiet um die Abgastemperatur schnell hoch zu bekommen damit die Werte eingehalten werden. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja,

und der Motorverschleiß ist in dieser Ross-Tour-Phase auch erhöht, weswegen hier im Forum die Meinung vertreten wird, in der Warmlaufphase manuell zu schalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenns so einfach wäre. :(

Hatte vergessen zu erwähnen, das dieses Verhalten erst bei 2 Eiern auftritt. In der Warmlaufphase hab ich noch nichts bemerkt, da schaltet er wie gewohnt bei niedrigen Drehzahlen. Allerdings könntet ihr Recht haben und es kann damit zusammenhängen, da es meist bei Feuchtkaltem Wetter, Heizung auf 2. Stufe und nach ruiger Fahrweise passiert. Er könnte da durchaus versuchen die Betriebstemperatur zu halten.

Es wäre halt schön wenn man dieses Verhalten bewusst zuschalten könnte, indem man irgend einen Sensor brückt oder deaktiviert. :-D Fährt einfach Klasse der Kleine wenn er auf diese Art einen Zahn zulegt. Trotz wenig Gas steht durch die höhere Drehzahl einfach deutlich mehr Leistung an und das lästige pendeln zwischen 5. und 6. Gang entfällt auf bergigen/kurvigen Landstrassen.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Man darf bei solchen Dingen natürlich auch nie vernachlässigen, daß sich im Zuge technischer Änderungen in der Evolution eines Fahrzeugs auch eine Änderung der Sicherungsbelegung ergeben haben könnte, so etwas muss in der Technik immer im Hinterkopf rum spuken! 🙂 Ich habe jetzt mal eine Bedienungsanleitung eines neueren 451ers angesehen und mit Erstaunen festgestellt, daß darin beschrieben ist, daß die Innenbeleuchtung auf einer Sicherung der Reservesteckplätze am SAM liegt, s. Bild unten! Diese Reservesteckplätze liegen ja am linken Rand des SAM in Form dieser Steckelemente, die zusätzlich gesteckt werden können! Wenn das bei Dir tatsächlich ebenfalls der Fall wäre, dann wäre natürlich auch der Stecker N11-5 eine Sackgasse! Das ist ein Ausschnitt einer Bedienungsanleitung eines neueren 451er Smarts. Was davon der Hintergrund ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Du solltest mal schauen, ob das bei Dir evtl. ebenfalls der Fall ist! Das wäre natürlich ebenfalls eine plausible Erklärung und auch eine Mahnung daran, daß man daran immer denken sollte, daß irgendwelche Unterlagen auch nicht mehr stimmen können! 😉 Selbst einer gedruckten Bedienungsanleitung in Deinem Fahrzeug kannst Du in diesem Zusammenhang nicht immer 100 %ig glauben, auch diese kann Fehler enthalten.   Bei der gedruckten Bedienungsanleitung in meinem Smart war es so, daß ein paar Zeilen der Sicherungsbeschreibung der Sicherungen 1-20 auf der nächsten Seite ebenfalls in der Beschreibung der Sicherungen 20-R9 drin standen und die eigentlichen Funktionen fehlten, das habe ich anfangs beim Durchlesen gar nicht gemerkt und erst festgestellt, als ich diese beiden Seiten direkt miteinander verglichen habe!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.926
    • Beiträge insgesamt
      1.611.072
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.