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sunshine87

anzugsdrehmoment radlager

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Hallo, wer könnte mir sagen was die Radschraube von der Radnabe vorne an NM bekommt..würde ungerne das neue Radlager gleich zerstören...ist ne neue Schraube eigentlich Pflicht ?

 

gruß

sunshine

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunshine87 am 24.10.2007 um 17:34 Uhr ]

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Hallo,

 

in dem neuen Radlagersatz vorne war bei mir gleich eine neue Schraube dabei (Hersteller: Ruville). Diese würde ich dann auch verwenden.

 

Das Anzugsdrehmoment ist 120Nm laut meiner Liste, der Bremssattelhalter bekommt 115Nm.

 

Gruß.

 

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danke dir, leider war keine schraube dabei hersteller optimal kg germany..dafür haben 2 auch nur 70 euro gekostet..und bei den straßen darf man nix erwarten..sicherlich wären skf lager etwas besser ..naja

 

gruß

sunshine

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Hallo,

 

dann nimm die alten Schrauben. Sind schließlich keine Dehnschrauben.

 

Gruß.

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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