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ocin0605

Ölverlust, Dieselverlust und ABS-knurren?! HILFE!

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Hey Leute - ich bin neu hier und ihr seit meine letzte Rettung vor dem Smart-Center!

 

Ich habe mehrere Probleme und keine Lust die Reparaturen im SC durchführen zu lassen - wenn nicht unbedingt notwendig.

 

Deshalb mal ein paar "kleine" Fragen an das Fachpublikum :-D

 

Mein Smartie CDI, BJ 2000 135 TKM...

Folgendes habe ich bzw. mein Kumpel festgestellt sind uns aber nicht sicher woran der kleine krankt...

 

- Undichtigkeit an einer Einspritzdüse, (Diesel steht auf Motorblock...)

-an irgendeiner Stelle Ölverlust (angeblich Turbolader - kann ich mir aber als Laie eigentlich nicht vorstellen - kann den Verlust nicht genau lokalisieren - unten sammelt sichs und tröpfelt...)

- ein Problem mit dem ABS?! Bei sanftem Bremsen (Zufahrt Kreuzung bzw. Ampel) "knurrt" im vorderen Bereich irgendwas...

 

kann mir hier jemand weiterhelfen - will nicht gleich in die Apotheke Smart-Center fahren...

 

Tausend Dank für Eure Antworten im Voraus!

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Quote:

Am 24.10.2007 um 11:13 Uhr hat ocin0605 geschrieben:
ein Problem mit dem ABS?! Bei sanftem Bremsen (Zufahrt Kreuzung bzw. Ampel) "knurrt" im vorderen Bereich irgendwas...

 

Dein Knurren vorne ist das ABS Modul was wohl wegen eines gebrochenen ABS Kranzes jedesmal anspricht. :)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dank für die schnelle Hilfe...

 

ist der Wechsel eines ABS-Kranzes für einen KFZ-Mechaniker ein Problem - weißt du was das Teil kostet?

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macht der ölverlust auch im ölstand bemerkbar?

 

wenn nein dann denke ich eher das bei der laufleistung es sich um den austretenden diesel handelt.

 

bei dem alter und der laufleistung ist auch der motor relativ dreckig.

diesel nimmt den schmutz dann auf dem weg drichtung boden mit und kommt unten "pechschwarz" an.

dann kann man schnell denken das es öl sei!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Im Ölstand macht er sich eigentlich nicht bemerkbar - beobachte das schon ne ganze Zeit - hast du recht...

Könnte das dann alles von der Undichtigkeit der Düse kommen - wenn ja wie werde ich dieser Herr?!

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Quote:

Am 24.10.2007 um 11:23 Uhr hat ocin0605 geschrieben:
Dank für die schnelle Hilfe...



ist der Wechsel eines ABS-Kranzes für einen KFZ-Mechaniker ein Problem - weißt du was das Teil kostet?



Das Teil gibt es nicht einzeln. Wenn ein Kranz an der Hinterachse gebrochen ist, mußt Du die entsprechende Antriebswelle tauschen. Wenn vorne, die entsprechende Radnabe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harald_S am 24.10.2007 um 11:38 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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