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Matthiessen

Schaltprobleme

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Hallo Leute,

ich bin neu, nicht nur im Forum, sondern auch als Smartfahrer.

Mein "Neuer" (CDI 2004) hat 124.000 gelaufen. Jetzt einen neuen Motor und eine neue Kupplung. Dennoch habe ich Probleme beim Anfahren - Ruckeln - und beim schnellen Runterschalten, wenn ich stark bremsen muss.

Ich habe was gehört vom "Anlernen" der Kupplung. Bitte um Aufklärung und um Vorschläge, was ich tun sollte.

Beste Grüße

Christian

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hi christian...

 

willkommen im forum und viel spass... :)

 

fahr am besten mal im sc deines vertrauens vorbei und lass die nachschauen... fehlerspeicher auslesen und eben die kupplung anlernen, eventuell auch einstellen lassen...

 

kann natürlich auch sein, das deine kupplung einfach feddisch ist und des rupfen anfangt.. aber das können die dir im sc auch sagen...

-----------------

Gruß Stephan


Willy Würfel

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

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Die Kupplung ist doch neu, oder?

 

Eigentlich braucht sie nur neu angelernt zu werden, d. h. der Schleifpunkt (was auch immer das sein mag) wird programmiert. Keine große Sache, wird bei meinem Cabrio in der kommenden Woche auch gemacht.

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    • Vielleicht interpretierst Du das ja auch falsch und das ist gar nicht der Turbolader, sondern eine Undichtigkeit, die sich bei Erhöhung der Drehzahl eben dann in ein Pfeifen verwandelt. 🤔 Das war früher beim 450er Benziner sehr oft bei gebrochenen Stehbolzen am Krümmer der Fall, der dadurch entstehende Spalt wirkte wunderbar als Pfeife, die dann je nach Drehzahlbereich unterschiedliche Töne erzeugte. Müssen bei Dir jetzt nicht unbedingt die Stehbolzen sein, die sind beim cdi ohnehin stärker als beim Benziner, aber eben irgendwo eine Undichtigkeit, durch deren Spalt eben das Pfeifen entsteht und durch die eben dann auch Verbrennungsgase in den Motorraum entweichen könnten! Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch die Abgasrückführung, durch die ja ein Teil der Abgase wieder dem Motor zugeführt werden! Auch das wäre eine der Möglichkeiten.
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