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syncrotom

Sturz an der VA steht zu negativ

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

beim wechsel auf die Winterräder mußte ich feststellen, das sich das Profil, besonders vorne rechts, innen mehr abfährt, wie außen.

Man kann auch sehen, daß das Rad rechts negativer steht, wie das linke.

Jetzt habe ich zwar in der "Suche" einige Beiträge von Leuten gefunden, die das selbe Problem haben oder hatten.

Nur leider hat niemand geschrieben, was letztendlich gemacht wurde, um den Sturz wieder einzustellen.

Ach ja, mein Smarti ist vom Fahrwek noch original!

Ich würde mich über ein paar hilfreich Antworten freuen.

 

Viele Grüße

Tom

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Hallo,

 

also mit Einstellen ist da nicht viel zu gewinnen, da der Sturz beim 450 nicht einstellbar ist. Lediglich die Spur ist veränderbar.

 

Was man in einem solchen Fall macht? Die Bauteile tauschen, die man als "krumm" vermutet (Dreieckslenker, Federbein) und danach sollte er wieder den entsprechenden Sturz haben.

 

Gruß.

 

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Auch bei zu negativer Spur fahren die reifen innen stärker ab

vieleicht einfach mal vermessen!

könnte geld sparen

 

mfg

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Hallo Syncrotom

 

Hatte das selbe Problem,habe Spur einstellen

lassen,dann war wieder alles ok

 

Gruß Kieskutscher 8-)


smart%2044.jpg
Von .

 

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Danke für die Antworten!

Ich werde dann mal jemanden suchen, der mir die Spur einstellt.

 

Viele Grüße

Tom

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Ich empfehle Gerhard Fischer von der-smarte-service (siehe Anzeige links). Gut, kompetent, freundlich, zuverlässig, aber manchmal muss man ein bißchen Wartezeit mitbringen.

 

Und bevor es Mecker gibt: Ich habe nichts davon. Eigene Erfahrung und sonst gar nichts.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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So liebe Leute,

habe gerade meinen Smarti aus der Werkstatt abgeholt.

Spur und Sturz stimmen jetzt wieder.

Und jetzt haltet euch fest, ein Stoßdämpfer war krumm.

Darum stand das Rad so negativ.

Der Stoßdämpfer wurde ausgetauscht und die Spur wieder auf Sollwerte eingestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch zwei neue Federn (natürlich kostenlos) bekommen.

Na ja, jednefalls steht das Lenkrad wieder gerade und es ist wieder leichter die Spur zu halten!

 

Viele Grüße

Tom

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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