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syncrotom

Sturz an der VA steht zu negativ

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Hallo Gemeinde,

beim wechsel auf die Winterräder mußte ich feststellen, das sich das Profil, besonders vorne rechts, innen mehr abfährt, wie außen.

Man kann auch sehen, daß das Rad rechts negativer steht, wie das linke.

Jetzt habe ich zwar in der "Suche" einige Beiträge von Leuten gefunden, die das selbe Problem haben oder hatten.

Nur leider hat niemand geschrieben, was letztendlich gemacht wurde, um den Sturz wieder einzustellen.

Ach ja, mein Smarti ist vom Fahrwek noch original!

Ich würde mich über ein paar hilfreich Antworten freuen.

 

Viele Grüße

Tom

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Hallo,

 

also mit Einstellen ist da nicht viel zu gewinnen, da der Sturz beim 450 nicht einstellbar ist. Lediglich die Spur ist veränderbar.

 

Was man in einem solchen Fall macht? Die Bauteile tauschen, die man als "krumm" vermutet (Dreieckslenker, Federbein) und danach sollte er wieder den entsprechenden Sturz haben.

 

Gruß.

 

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Auch bei zu negativer Spur fahren die reifen innen stärker ab

vieleicht einfach mal vermessen!

könnte geld sparen

 

mfg

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Hallo Syncrotom

 

Hatte das selbe Problem,habe Spur einstellen

lassen,dann war wieder alles ok

 

Gruß Kieskutscher 8-)


smart%2044.jpg
Von .

 

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Danke für die Antworten!

Ich werde dann mal jemanden suchen, der mir die Spur einstellt.

 

Viele Grüße

Tom

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Ich empfehle Gerhard Fischer von der-smarte-service (siehe Anzeige links). Gut, kompetent, freundlich, zuverlässig, aber manchmal muss man ein bißchen Wartezeit mitbringen.

 

Und bevor es Mecker gibt: Ich habe nichts davon. Eigene Erfahrung und sonst gar nichts.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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So liebe Leute,

habe gerade meinen Smarti aus der Werkstatt abgeholt.

Spur und Sturz stimmen jetzt wieder.

Und jetzt haltet euch fest, ein Stoßdämpfer war krumm.

Darum stand das Rad so negativ.

Der Stoßdämpfer wurde ausgetauscht und die Spur wieder auf Sollwerte eingestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch zwei neue Federn (natürlich kostenlos) bekommen.

Na ja, jednefalls steht das Lenkrad wieder gerade und es ist wieder leichter die Spur zu halten!

 

Viele Grüße

Tom

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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