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bullet-car

Toyota-IQ

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Die auf der IAA vorgestellete knapp drei meter lange studie IQ, soll einen gemeinsam mit yamaha entwickelten 1-liter zweizylinder erhalten. Auf dem deutschen markt erscheinen, soll das gute stück dann (erst) anfang 2009.

 

(Aber bitte dann nicht im auris-gähn-design!)

 

Quelle: Yahoo


use less diesel, if you can do it

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Tach!

 

Interessant, dass überall kolportiert wird, der IQ bekäme einen Motorradmotor mit zwei Zylindern von YAMAHA.

 

Nun kenne ich mich ja ein bisserl mit Mopeds aus und das einzige wassergekühlte Zweizylindrige, was YAMAHA in letzter Zeit mit ca. 1000 ccm auf die Beine gestellt hat, ist der Motor der TDM 900. Etwas kurzhubig für einen Autoantrieb, wie man an den Drehzahlen sieht. Aber wirklich interessant, der Motor läuft seehr gut!! DOHC, 5-Ventile pro Zylinder, Twincam, Trockensumpfschmierung, 3-Wege-KAT, 86 PS bei 7500 rpm, 89 Nm bei 6000 rpm, Ventilspielkontrolle nur alle 40.000 km, Normalbenzin. :-D

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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...FIAT geht ja übrigens auch in Richtung kleiner Zweizylinder mit ca. 1 Liter Hubraum...

 

mz-ng-2007-37-iaa-fiat-panda-aria-1.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 17.10.2007 um 21:09 Uhr ]


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Ich denke das wird nicht wirklich ein motorradmotor, yamaha entwickelt mit, so wie schon bei volvo's v8.

 

Im fall IQ: Weniger zylinder = weniger teile = geringere produktionskosten = weniger reibungsverluste = geringerer verbrauch.

 

Wann kommt der zweizylinder diesel !?


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Quote:

Am 17.10.2007 um 21:15 Uhr hat bullet-car geschrieben:
Ich denke das wird nicht wirklich ein motorradmotor, yamaha entwickelt mit, so wie schon bei volvo's v8.



Im fall IQ: Weniger zylinder = weniger teile = geringere produktionskosten = weniger reibungsverluste = geringerer verbrauch.



Wann kommt der zweizylinder diesel !?

 

Klar entwickelt Yamaha schon lange Motoren, auch für Toyota (u.a. MR2, Celica, Corolla - aber keine Diesel (höchstens mal im Bootsbereich). Da haben die Japaner noch etwas nachzuholen - insofern vorerst "Pustekuchen"... ;-)

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Hab das gefunden in den Grafschafter Nachrichten vom 17.11.2007:

31054215fk1.jpg

 

Smarte Grüße

 

PS: So lang der Motor nicht so trinkfreudig ist wie der 1L von Mitsubishi ist doch alles bestens! :lol: :lol:

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Ein 3+1 Sitzer, der kürzer als 3m ist: Das wäre meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Ergänzung der Smart-Modellpalette gewesen (und nicht Roadster, 44 u.ä.). Für den reinen Stadtbetrieb eine echte Alternative zu den sogenenannten "Kleinwagen" wie Mini + Co, die ja immerhin auch schon fast 4 m lang sind. Ich bin gespannt auf den Toyota.

 

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    • Also grundsätzlich vertraue ich nur Messungen, die ich selbst durchgeführt habe, dazu habe ich einfach schon zu viele Knallbacken erlebt, die mir ein X für ein U vormachen wollten! 😉 Prinzipiell ist es so, daß in der Rohrleitung direkt vor der Klimaanlage noch ein Druckschalter sitzt, der nur durchschaltet, wenn das System einen gewissen Grunddruck erfüllt, sonst kann die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht anziehen, weil dieser Druckschalter offen ist und das Signal deshalb nicht zu der Magnetkupplung durchgeschaltet wird. Und die Magnetkupplung kann auch durch eine Messung ohmsch gemessen werden. Mal angenommen, die Theorien, die Dir durch die Werkstatt präsentiert wurden, stimmen tatsächlich, dann müsste der Klimakompressor ausgetauscht werden und dazu müsste auch das Kältesystem geöffnet werden. Ob die Magnetkupplung auch einzeln getauscht werden kann, das kann ich Dir gar nicht sagen, aber ich vermute mal eher nicht, weil diese Bestandteil des Klimakompressors ist. Aber das weiss ich wie geschrieben nicht ganz genau.
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