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bullet-car

Rauschen von hinten links!?

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Hallo dieselfreunde,

 

ich habe seit einiger zeit während der fahrt ein merkwürdiges rauschen aus dem motorraum hinten links, also hinter dem fahrersitz. Da es mit zunehmender turboladerdrehzahl auch mehr rauscht, vermute ich, dass auf der ladedruckseite (schlauch) etwas undicht ist, oder gar der ladeluftkühler einen riss hat. Ich vermute deswegen die ladeluftseite, weil das geräusch trotz z.b. gleicher drehzahl des motors, erst bei mehr "gas" geben anschwillt und ohne gas nicht vorhanden ist. Leistung ist normal vorhanden, das baujahr 2001 und 72000 km gelaufen. Leider kann man sich zur ortung des problems, schlecht unter den fahrenden diesel legen und "probehören"

 

Hat von euch schon einer das problem gehabt und was könnte es sein?


use less diesel, if you can do it

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Hab ich auch, hab aber die Vermutung das es von rechts Richtung Treibriemen kommt denn wenn dort WD40 draufkommt isses ruhig. :)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Oh hab überlesen das es im Leerlauf nicht vorhanden ist.

Zumindest ist das Geräusch bei mir im Leerlauf gut hören sobald man die Türe aufmacht und den Kopf rausstreckt.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nimm mal eine Stange der Gepäckraumabdeckung heraus. Diese dann in die Halterung vorne oben eingesetzt und Du kannst den Teppich vorgeklappt fixieren. Die Motorabdeckung entfernen und hinter den Sitzen verstauen und los geht es zu einer Testfahrt... Aber nicht erschrecken - ich war beim ersten Test auch sehr erstaunt, wie gut der Motor normalerweise schallisoliert ist! 8-)

Nun kannst Du viel besser auf alle Nebengeräusche des Motors lauschen; wenn Du einen Beifahrer findest, kann der auch das "Lauschen und Orten" übernehmen, ist dann noch einfacher.

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Also ohne Abdeckung fahren da hörste ja nix mehr so laut ist das :o :o

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also irgendwie hat das was - nicht das ich es täglich machen würde - aber so ein bis zweimal im Jahr... Frage mich nur, wie es sich für die Fußgänger an der Ampel anhört, wenn bei offenem Fenster mehr Lärm aus dem Innenraum kommt als von außen! :-D

Ich finde es erträglich, da hört man mal so richtig schön den Dieselsound und er wird vom Glasdach oben auch noch reflektiert (na gut, bei Dir halt vom Verdeck geschluckt...)

Würde ich aber auch nur im Stadtverkehr machen... :)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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