Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matthias-OD

Handbremse auf Bremsenprüfstand testen (ESP)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde!

 

War am 1.10 beim TÜV (84€)-- natürlich ohne Mängel!

 

Im Smart-Bordbuch steht unter "Bremsen" der Hinweis, dass die Handbremse bei ESP Fahrzeugen nur bei ausgeschaltetem Motor auf dem Rollenprüfstand getestet werden darf. Habe den Prüfer darauf hingewiesen und er hat den Test dann bei abgestellten Motor durchgeführt. Der Prüfer sagte, dass er dieses noch nie gehört habe. Bislang hätte er alle Smarthandbremsen bei laufendem Motor getestet --- problemlos. Könnte mir bitte jemand den Grund nennen, warum das ESP die Bremsanlage bei laufendem Mortor eventuell schädigen könnte. Als gelernter VW-Schrauber (meist nur Frontantriebe) ist mir die Problematik fremd.

 

Hingegen einiger Forum-Berichte war der Prüfer bei KÜS / Bargteheide relativ Smarterfahren. Er hatte keine Problem, den kleinen Renner zu starten etc.

 

Danke im Voraus Matthias


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt darin das bei dem Test die Vorderräder stehen und dié Hinterachse über die Rollen angetrieben werden,das ESP oder besser das ASR ist der Meinung die Hinterräder würden durchdrehen und versucht die Räder abzubremsen,wenn man jetzt aber schon über die Habdbremse die Bremse geschlossen hat und nun das ASR auch noch versucht zu regeln gibt das ein ganz böses Geräusch an der Hinterachse.

 

Ich hab das mal im Winter ausprobiert und auf einem verschneiten Parkplatz während der Fahrt die Habdbremse leicht angezogen,gab gleich das mechanische Geräusch an der Hinterachse und der Smart piepste wie verrückt.

 

Das ASR versucht die Bremse zu lösen damit die Räder wieder frei drehen können aber man hält ja mit der Habdbremse dagegen.

 

Mir war es eine Lehre. :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch für Trust+ Fahrzeuge? Bei ESP wäre es mir klar aber bei Trusp+ nimmt er doch nur die Motorleistung weg. Sollte das ABS ansprechen wird auch bloß der Bresdruck weggenommen aber da die Handbremse mechanisch wirkt würde auch hier der Einsatz bei laufendem Motor keine Unterschied zum Motorstillstand geben.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:   Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Solardach von Webasto für den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wäre das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.   Ich war eine geraume Zeit regelmäßig bei meiner örtlichen Prüf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede Veränderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.    Die haben natürlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Änderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.   Ein Prüfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der Prüfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.    Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.   Zum Einwand, dass das Teil ursprünglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.   Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei längerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie längere Zeit entladen ist, führt dies auf Grund einer Funktion im HV-Steuergerät des ED, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist für den ED Sendepause.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.287
    • Beiträge insgesamt
      1.599.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.