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Dunkelzahn

Kauftips gesucht - Smart CDI

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Hallo Gemeinde,

 

wäre nett wenn mir ein paar erfahrene Smarties mit n paar Tips helfen können.

 

Anno 2000 oder so kaufte ich meinen ersten Smart (Benziner) , der gab aber nach 10000 km auf weil Kolben durchgebrannt. Zudem hatte der nur Macken (Turbolader,...)

 

Dann kam ein Smart Diesel , der hielt 10000km und hatte fantastisch wenig Probleme. Er überlebte aber den Kuss eines LKWs ned.

 

Jetzt fuhr ich 2 Jahre nen alten R19 und der hat sich gestern mittels Reifenplatzer gegen ne Leitplanke verabschiedet.

 

OK, nun habe ich ein Problem: Wenig Geld aber ich brauch n neues Auto.

 

Nachdem ich bis auf rechnungshöhen mit dem Smart imemr zufrieden war und auch ATU mittlerweile viel dran macht, wollt ich mir wieder ne Knutschkugel kaufen.

 

Ich fahre ca. 20000 km pro Jahr und das meisst 35km zur Arbeit und zurueck.

 

So, jetzt dachte ich, dass ich nen CDI wieder kaufe. Ich habe nur keinen Plan wieviel der kosten darf und wieviel km der draufhaben darf. Mein letzter hatte 6000km drauf und hat mich 9000 gekostet. Jetzt würde ich gerne nur 5-7k ausgeben.

 

Auf was ist zu achten?

 

D.h. was gab es an technischen Neuerungen in der Modellpflege auf die ich auf jeden Fall achten muss?

 

Wieviel km schafft der Motor normal? D.h. wieviel darf er maximal draufhaben?

 

5000 Euro für nen 2001er CDI mit 80tkm? Sinnvoll oder nicht?

 

Gruß

Roger

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Wenns wieder ne Kugel sein soll, dann ist der Preis einigermaßen "normal"...sonst gibts 1000 bessere Alternativen wenns Geld knapp ist.

ab 2003 kam ESP statt Trust+ ...was motorseitig noch war beim Diesel :-? der Block ist auf jeden Fall bis heute gleich.

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smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


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Hy,

 

bringt ESP mehr als Trust+? Hat mich zumindest beim Skifahren gehen nie im Stich gelassen :)

 

Bessere Alternativen zu ner Kugel?

 

Was gibts da?

 

Es sollte nen kleinen Verbrauch haben

 

Es sollte aber so gross sein, dass ein 2m Mensch sich locker reinsetzen kann

 

Es sollte halbwegs n Sicherheitssystem haben.

 

Gruß

Roger

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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