Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rossimobil

Xenonlicht senkt Unfallrisiko drastisch

Empfohlene Beiträge

TÜV-Studie

 

Xenonlicht senkt Unfallrisiko drastisch

 

Autokäufer sollten sich laut einer Studie des TÜV Rheinland für einen Wagen mit Xenonlicht entscheiden. Mit dieser Ausrüstung lasse sich die Zahl von Unfällen bei Dunkelheit erheblich verringern, so die Verkehrsexperten.

 

Wären alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Xenonlicht ausgestattet, ließen sich mehr als 50 Prozent der schweren Unfälle bei Nachtfahrten auf Landstraßen vermeiden, teilte der TPV in Köln mit. Auf Autobahnen seien es mehr als 30 Prozent der schweren Unfälle.

 

Derzeit seien rund 20 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Autos mit Xenonlicht ausgerüstet, heißt es. In den meisten Wagen kommen Halogenlampen zum Einsatz. Der Berechnung zufolge könnte eine Ausstattung mit Xenonlicht auf den Schnellstraßen die Todesopfer durch nächtliche Verkehrsunfälle um 18 Prozent senken.

 

Auf die Unfallhäufigkeit in den Städten habe die neue Lichttechnik aber keinen Einfluss, denn dort sei ausreichend Straßenbeleuchtung vorhanden. Die Untersuchung basiert auf Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

 

hil/gms

 

Quelle: spiegel online

-----------------

Gruß aus Berlin

Rossi

44cartoonfamilyfaehncheaj8.jpg

ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket | Loungesitze = Rossis Wohnmobil

132241_5.pngonline?icq=291833149&img=7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja kann man bei smart ja leider weder für Geld noch für gute Worte haben. Also muss ich dann leider die Marke wechseln.

 

Aber Xenon gehört bei mir auch schon zum Must-Have für ein neues Auto.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.09.2007 um 12:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie,

jedes fuenfte Auto, des kann ja nicht sein.

Bei uns fahren nur wenige mit rum, die mich beim entgegenkommen blenden.

;-)


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in Hinterunterammergau und Umgebung mag das ja stimmen, aber fahr mal nachts durch das Rhein-Main Gebiet da haat jedes Auto Xenon und ich hoffentlich demnächst auch noch!

 

 


Clever fährt Smart!

Und was fährst Du?

 

Von der Kugel zum Roadster! WAS FÜR EIN UNTERSCHIED!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Tja kann man bei smart ja leider weder für Geld noch für gute Worte haben. Also muss ich dann leider die Marke wechseln.

 

Ich überlege gerade - gibt es überhaupt aktuell einen Kleinwagen, wo man Xenon bestellen kann?! Mir fällt da jetzt nur der damalige Lupo GTI ein...

 

Aber Xenon ist schon eine gute Sache - haben wir beim A3 auch, obwohl mir der Verkäufer davon abriet: wozu Xenon in der Kompaktklasse?!

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe es im Omega ja auch, es bietet auf der Autobahn und Landstrasse wirklich enorme Vorteile.

Aber ich denke da Xenon am meißten in der Oberklasse vertreten ist und die sich sehr viel auf der Autobahn aufhalten ist die Rechnung denke ich nicht ganz richtig.

 

MfG, Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für dich ein Kleinwagen?

Mercedes A-Klasse?

1er BMW?

VW Golf?

New Mini? (Daher hätte ich es beim forfour - und beim neuen fortwo eigentlich auch erwartet)

 

 

Aber du hast recht, je kleiner das Auto wird (z.B. Polo) um so seltener.

Aber je moderner der Kleinwagen, je häufiger.

 

Ich sehe aber keinen Grund warum man das nicht als Option machen sollte? Wers will zahlt eben die 600-1000 Euro Aufpreis und wer nicht, der sieht eben nachts nichts. Bei BMW ists sogar in einigen Modellen Serie (z.B. 3er Coupé). Da kostet dann nur noch das Kurvenlicht - übrigens sehr lohnend!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.09.2007 um 20:08 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was ist für dich ein Kleinwagen?

 

Ne eben "Kleinwagen" unter 4m Länge...da fällt momentan nur der Mini ein...

 

Okay, die A-Klasse lasse ich von denen oben noch gelten... :-D

 

Ich hätte den Mehrpreis für Xenon z.B: auch beim Smart bezahlt - wenn das angeboten worden wäre...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn mir einer mit Xenon entgegen kommt, denke ich eher, das die Dinger das Unfallrisiko heben!! Angeblich blenden die Teile ja den Verkehr nciht, aber ich finde die ultra schlimm! Viel zu hell, viel zu blendend! Wie Fernlichter.... Bah!!! :-x

-----------------

smart1fh2.jpg

 

199665.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich frag mich was alle für ein Problem haben die sich davon geblendet fühlen? Xenon blendet nicht mehr als ein anderer Scheinwerfer. Wahrscheinlich kommen dir immer nur Leute mit ihren 100W Tuning-Xenon-Optik Halogen Lampen entgegen - oder sie vergessen ihr Xenon abzublenden (aber da gibts ja nun auch Abhilfe von BMW mit der Fernlichtautomatik)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xenon kommt ja auch normaler- und zwangsweise mit automatischer Verstellung der Reichweite, damit eben niemand geblendet wird. Beim Fahren empfinde ich es in meinem BMW auch als große Erleichterung. Ich bin immer richtig irrtiert, wenn ich mal bei Dunkelheit mit der Kugel unterwegs bin und mich angesichts des gelbstichigen Gefunzels frage, ob ich überhaupt das Licht anhabe. Ausserdem fallen Xenon Lampen viel viel seltener aus als die normalen Dinger und dürften schon deshalb ein Beitrag zur Verkehrssicherheit sein. Die "Einäugigen", die einem so nachts entgegen kommen und im ersten Moment für ein Moped gehalten werden, sind jedenfalls fast immer keine Xenons. (Dafür wirds im Falle eines Falles mit Xenon natürlich auch deutlich teurer).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Xenon kommt ja auch normaler- und zwangsweise mit automatischer Verstellung der Reichweite, damit eben niemand geblendet wird.

 

Janine, das ist nicht ganz richtig. Die Höhenverstellung gleicht nämlich nur unterschiedliche Beladungs- bzw. Fahrwerkszustände aus, nicht jedoch topographische Gegebenheiten.

 

Ich fahre selbst oft mit Xenon und mir tun oft die Anderen leid, insbesondere bei den vielen Kuppen hier im wWw. Denn dann bekommen die Entgegenkommenden den Kernlichtstrahl volle Kanne ab. Und mein Auto hat KEIN Bastler-Xenon, dafür aber zwangsläufig automatische Leuchtweitenregulierung und ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk. Ob Xenon-Ausrüstung insgesamt tatsächlich signifikant zur Reduzierung nächtlicher Unfallzahlen beiträgt, na ja, daran muss man wohl auch fest glauben. Wie das so ist mit Statistiken... :roll:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in der Fahrschule gelernt, das wenn man geblendet wird einfach auf den rechten Fahrbahnrand schauen soll - und schon kann man auch wenn ein Fhz. mit Fernlicht entgegenkommt noch was sehen.

 

Wer eben so extrem Lichtempfindlich ist, sollte nachts einfach besser nicht Autofahren.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2007 um 20:21 Uhr hat laulau geschrieben:
Also, wenn mir einer mit Xenon entgegen kommt, denke ich eher, das die Dinger das Unfallrisiko heben!! Angeblich blenden die Teile ja den Verkehr nciht, aber ich finde die ultra schlimm! Viel zu hell, viel zu blendend! Wie Fernlichter.... Bah!!! :-x

 

Quote:

Also ich hab in der Fahrschule gelernt...

 

Setzt euch mal in nen Roadster, da wisst ihr, was es heisst, geblendet zu werden...

Meine Abhilfe:

Licht von Vorne: Rechts orientieren

Licht von Hinten: Innenspiegel abblenden, Aussenspiegel runterfahren.

Ganz schlimm sind Geländewagen und ForTwo von hinten, die leuchten genau in Augenhöhe...

:( :evil: :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ganz schlimm sind Geländewagen und ForTwo von hinten, die leuchten genau in Augenhöhe...

 

Naja, Ihr Roadsterfahrer guckt ja eh nur gerade so über den Bordsteinrand... :-D

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xenon blendet, auf jeden Fall mich. Kann damit leben, abre der Unterschied zu normalen Abblendlicht ist doch einfach deutlich! Beim Smartie sind die Leuchten ja eher ne Fahrradlampe, das stimmt schon! Smart mit Xenon wird dann zur ner Waffe...;-)

-----------------

smart1fh2.jpg

 

199665.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Beim Smartie sind die Leuchten ja eher ne Fahrradlampe, das stimmt schon!

 

Das hängt von den Leuchtmitteln ab - ich kann mich da jetzt nicht beklagen...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2007 um 13:10 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Quote:
Beim Smartie sind die Leuchten ja eher ne Fahrradlampe, das stimmt schon!

 

Das hängt von den Leuchtmitteln ab - ich kann mich da jetzt nicht beklagen...


 

Und selbst wenn du 100W Glühbirnen einbaust kommst du lange noch nicht an die Lichtausbeute und Helligkeit von Xenon ran.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und selbst wenn du 100W Glühbirnen einbaust kommst du lange noch nicht an die Lichtausbeute und Helligkeit von Xenon ran.

 

Schon klar - aber darum gings auch nicht bei der obigen Aussage von laulau: ich finde jedenfalls nicht , dass der Smart ein besonders schlechtes Licht (á la Fahrradlampe) macht, wenn man eben hellere Nachrüstlampen einbaut ...

 

Es geht eben nichts über "Licht-Tuning":

 

meine Bike-Lampe hat auch schon 5 Watt/20 Lux + 10 Watt/60Lux :-D

 

img_1_zoom.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.09.2007 um 18:46 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Warum sollte der Richter das so sehen? Wenn in der Werbung geschrieben wird, dass der Stromanschluss genutzt werden kann und in der Miete inbegriffen ist, wieso sollte der Richter sagen, dass man den dann gar nicht benutzen darf?    Die schreiben ja nicht mal was von einer fair use regel oder dergleichen, wie es die Mobilfunkanbieter beim Roaming tun. Wäre dann was ganz anderes.   Und nochmal, dass das Geschäftsmodell dämlich ist, bestreite ich gar nicht.    Zähler dran, Leitung entsprechend absichern und Kunden den Strom selber zahlen lassen. Einfache Lösung für das problem. Oder auf Kundenwunsch gleich Wallboxen installieren.    Zumal ich das mal beobachtet habe die letzten Tage - mindestens zwei Plugin hybride sind dort in den Garagenblock gefahren.    Aber die stehen da bestimmt nur, um in der Garage zu parken. Die werden auf keinen Fall laden 😃. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.601
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.