Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich wurde gestern von dem Thema HDRI angefixt. Und habe heute mal ein bisschen mit dem Thema gespielt. Die Ergebnisse sind zwar alle ein wenig sehr bunt, aber wenn man es mag sicher ganz okay gelungen.

 

 

Kleine Auswahl: ;-)

 

untitled1dn7.th.jpg untitled2xo4.th.jpg untitled3highcolorsao9.th.jpg untitled3ultracontrasttv6.th.jpg untitled4ie9.th.jpg untitled4ultracontrastij0.th.jpg untitled5ultracontrastzk9.th.jpg untitled6ultracontrastwj2.th.jpg untitled7ultracontrastqi0.th.jpg untitled8zg7.th.jpg untitled8ultracontrastkw6.th.jpg untitled9ultracontrastbs0.th.jpg untitled10qo6.th.jpg untitled10ultracontrastlt4.th.jpg untitled10ultracontrastay4.th.jpg untitled11ultracontrasttj6.th.jpg untitled12mw3.th.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 23.09.2007 um 07:20 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nice!

als das HDR bei computerspielen eingeführt wurde, kam auch mehr "leben" in die spiele.

sieht einfach alles natürlicher aus dadurch...

 

weiter so! :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich nicht eingelesen, aber ist die unschärfe absicht? Oder muß ich schon wieder zum Sehtest :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2007 um 14:19 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

hab mich nicht eingelesen, aber ist die unschärfe absicht? Oder muß ich schon wieder zum Sehtest


 

:-? :-? :-?

 

Also seit ich weiss was damit alles möglich ist bin ich auch ein Fan von dem Thema. Muss ich mich mal ausgiebig mit beschäftigen, schließlich kann man so eine ganze Menge mehr aus Fotos rausholen...

 

Generated+HDR+-+Tone+mapped+2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse unschärfe entsteht dadurch das ich zur Erstellung des HDR Bildes mindestens 3 Fotos benötige (ein überbelichtetes, ein unterbelichtetes und ein "normales").

 

Und beim Verstellung der Belichtungszeit verrückt man auch unweigerlich die Kamera ein wenig. Die Programme können das zwar ausgleichen und man kann händisch nach korrigieren, aber 100%ig bekommt der Laie das nicht hin.

 

 

Achso sollte jemand fragen haben und so...

Das ist ein gutes Programm

Und die Seite ist auch ganz brauchbar

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.09.2007 um 13:36 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die fotos sehen wirklich nicht schlecht aus aber kann mal bitte jemand für die Lai´in hier erklären, was das eigentlich genau ist und vor allem ob ich das auch machen kann? Und wenn ja wie?

Will auch ein paar so schöne Fotos von meiner Fiffine !!!


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadilein: Im 44forum steht doch schon eine ganze Menge dazu. In den Links auch.

 

Kurzfassung:

Was HDRI ist erklär ich nicht, das steht bei Wikipedia. Was du brauchst: Digitalknipse, Stativ (oder etwas wo die Kamera aufliegen kann), gutes Motiv und Hintergrund und etwas Zeit ;-)

 

Bei HDR werden mehrere unterschiedlich belichtete Bilder vom selben Bild(ausschnitt) benötigt. Daher das Stativ. Am besten ein extrem überbelichtetes, ein unterbelichtetes und ein normales. Danach kommt HDR Software zum Einsatz, die daraus ein Bild erzeugt welches in jeder Helligkeitsstufe viele Kontraste bieten kann.

 

Bei den Fotos ist zu beachten: Keine Kameraautomatik, kein Blitz, Belichtung am besten über Verschlusszeit (geht wohl auch über diesen EV-Wert, aber ich hab mit unterschiedlichen Verschlusszeit bessere Ergebnisse erzielt)

 

Auf dieser Seite ist Bild 3 ein gutes Beispiel, man kann sehen was draußen ist und was drinnen ist. Normalerweise könnte man ja nur entweder etwas im Zimmer erkennen (im Fenster nur alles hell) oder man sieht nur draußen was und das Zimmer ist viel zu dunkel.

 

Das die Farben dann ein wenig surreal werden liegt am anschließenden Tone-Mapping des HDR-Bildes. Eine gute Software ist Dynamic Photo HDR

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.09.2007 um 13:40 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mich undeutlich ausgedrückt haben (ist ja keine Seltenheit :-D) --> Tutorial

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2007 um 19:05 Uhr hat RPGamer geschrieben:


Und beim Verstellung der Blende verstellt man auch unweigerlich die Kamera ein wenig.

 

...ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst, aber wenn ich nicht mit der Blende, sondern nur mit der Zeit spiele, kann sich auch nichts verstellen. Zack, Blende 8 und mit Fernbedienung auf Dauerbelichtung.

 

Damit kann ich die Belichtung auch steuern und bekomme perfekte Ergebnisse.

 

Nur mal so am Rande... oder hab ich was verpasst?

-----------------

sig.gif

Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne.

 

openBC ist jetzt XING

 

 


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne du hast nichst verpasst. Ich meinte auch gar nicht die Blende sondern die Belichtungs-/Verschlusszeit :roll: - Hab ich mich vertan (und bereits korrigiert)

 

(EDIT: Im FinePix-Forum habe ich gerade gelesen es wäre sinnvoller die Fotoserie mit fester Blende zu machen - was sagt hier der Profi dazu?)

 

Und wenn man die Belichtung verstellen muss (ohne FB) dann berührt man die Kamera durchs drücken der Knöpfe. Macht aber nichts, denn die Programme können solche Miniverschiebungen sehr gut ausgleichen. Nur Freihand Fotos sind halt eben fast unbrauchbar dafür.

 

Wer natürlich eine DSLR mit FB vorweisen kann hat in diesem Falle Glück. Es soll sogar einige Kameras mit speziellen Programmen geben (also das sie alleine die verschiedenen Fotos erzeugen) - ich glaube da reden wir dann aber von Hardware im Wert von ein paar tausendern ;-)

 

 

Vielleicht versuchst du dich mal daran, ich denke du hast sicher das beste Equipment dafür :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.09.2007 um 13:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.09.2007 um 14:36 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab schon so viel gehört aber noch nicht die zeit gehabt es auszuprobieren...

 

ich werde es demnächst mal tun... :-D

 

und um die probleme mit der belichtungszeit zu lösen:

 

verschlusszeit auf 25 sekunden stellen, blende 6-9, also was dazwischen, linse bei den ersten fotos mit ner schwarzen karte abdecken und die fotos dann 7 sek 16 und 25 sek belichten... (sind jetzt nur ca werte, weils ja vom motiv abhängt) karte vor linse, mit selbstauslöser auslösen, dann wackelt die kamera auch nicht beim knopf drücken, karte davor halten und nach den berechneten sekunden weg ziehen. das ganze 3 mal und man hat keinen wackler drin... :-D

 

falls es eine spiegelreflex sein sollte, unbedingt die sucherabdeckung drauf machen... da fällt sonst auch licht rein... ;-)

 

ich werde immer geiler darauf es auszuprobieren... :roll: :-D

 

such mir mal ein schönes motiv...

 

welche programme benutzt ihr denn dafür?

ausser das was hier schon genannt wurde...

-----------------

sig.gif

Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne.

 

openBC ist jetzt XING

 

 


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso, noch was...

 

keine ISO automatik... auf ISO 200 (oder 100) voreinstellen... gibt klarere linien... ;-)


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten sich die Kameraeinstellungen während der Fotoserie so wenig wie möglich ändern (natürlich mit Ausnahme von Blende oder Belichtung). Ist natürlich mit dem Halbautomatikmodus von meiner Finepix F31fd nicht möglich - aber für diesen Einsatzzweck hab ich mir die damals auch eigentlich nicht gekauft :-D

 

 

Für Motivinspiration hab ich (für meine Testaufnahmen) einfach in Google nach HDRI Gallerien gesucht.

Ein gutes Beispiel für einer professionelleren Einsatz wäre z.B. eine Kirche von innen, da es dort viele helle und dunkle Stellen gibt die mit HDR alle sehr Kontrastreich werden. Ich finde die surrealen Bilder mit den bunten Farben aber "cooler" :-D :-D

 

 

Und da "ihr" wohl scheinbar noch "ich" ist (sonst hat sich ja keiner gemeldet der es auch mal gemacht hat):

Vor "Dynamic Photo HDR" hab ich ein OpenSource Tool namens "Qtpfsgui" genutzt.

Das war aber lange nicht so gut wie das andere. Das andere ist zwar eigentlich kommerziell, aber die Werbung der Trial-Version unten links ist wirklich kaum ersichtlich - sie ist auch immer gleich groß, also je mehr Pixel das Bild hat, je kleiner ist das Wasserzeichen.

 

Eine weitere Alternative mit ähnlichen Einschränkungen ist Photomatix. In Photoshop CS2 ist schon ein entsprechender Filter drin - ob der was taugt: Keine Ahnung

 

Auf der Webseite von Photomatix ist auch ein recht gutes FAQ sowie Tipps und Tricks: Klick

Möglichweise ist deine Kamera ja bei der Liste dabei und bietet sogar das "Auto Exposure Bracketing", was die Sache ja angeblich vereinfacht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.09.2007 um 16:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele (vorallem mit Tageslicht):

135.jpg

122.jpg

9.jpg


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.