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iBuddy

Smart 451 Passion "verschlatet" sich!?!

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Hallo,

 

ich war heute früh in den Isarauen unterwegs und

bin mit meinem Smart einen kleinen Berg mit

Softtouch (Automatik) runtergefahren - nichts

besonderes an sich.

 

Doch plötzlich bockt der kleine richtig auf, es hat

richtig geruckt weil er plötzlich langsamer wurde

und die saublöde Automatik legt mit deutlich

hörbarem Getriebegequäle plötzlich den zweiten

Gang ein - vorher bin ich im Dritten gefahren.

Die Geschwindigkeit war auch gut für den Dritten

und für den Zweiten eindeutig zu hoch, was auch

der starke Abbremsruck und das Getriebe-

knirschen gezeigt haben.

 

Muß ich mir jetzt Sorgen machen und besser die

Software im SC checken lassen oder kommt das

schonmal vor?

 

Ich möchte ja nicht wissen, was passiert wäre,

wenns glatt gewesen wäre.....

 

Martin

 

 

PS: Sorry hatte in der Übrschrift auch Schluckauf: verschlatet = verschaltet.

-----------------

Klein - aber mein!

 

 

Mein_Smart3.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iBuddy am 22.09.2007 um 14:13 Uhr ]


Klein - aber mein!

 

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In welchem Drehzahlbereich war er denn nach dem einkuppeln? Eher bei 3000 oder doch schon bei ~5000.

 

Weil wenn er dann bei ~3000 wär würde ich das als normal bezeichnen weil ich vermute das er da die Motorbremse ausnutzen möchte.


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

120889.png

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Das kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich

durch den heftigen Ruck und das gequälte

Getriebe etwas erschrocken war und nicht darauf

geachtet habe.

 

Martin

-----------------

Klein - aber mein!

 

 

Mein_Smart3.jpg

 

 

 


Klein - aber mein!

 

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Du bist sicher erst losgefahren und der Wagen war noch kalt. Oder?

Wenn ja, ist das leider normal :( Wenn das Auto kalt ist schaltet er aus unersichtlichen Gründen immer einen Gang runter (auch von 2 auf 1 was ein ziemliches Gejaule gibt)

Das gibt sich aber, wenn das Auto "warm" ist.

Mich ärgert das auch jedes mal....

-----------------

tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

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Passiert das auch in soft-tip modus? Ich finde das der smart nicht schalten soll, wann der fahrer das nicht macht.(kickdown im softtip)

Ibuddy: schone 451, mit silber/schwarz und schwarze felgen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 23.09.2007 um 16:14 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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