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Maxe

451 - Regelmäßiges Klacken wenn Gebläse an!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab gerade einen total neuen Smart, keine Woche alt.

 

Seit heute klackt es hörbar aus dem Motorraum, wenn man das Gebläse an hat (nicht auf 0).

Es ist ein regelmäßiges Klacken aller circa 5 Sekunden. Aber absolut kein "gesundes" Klacken.

 

Lüftungsprobleme gibt es nicht, scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

 

Kennt jemand solch ein Problem.

 

Viele Grüße Maxe

 

PS: Ist übrigens ein Benziner.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maxe am 05.09.2007 um 12:29 Uhr ]

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Klimaanlage an??

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nein!

Hab auch schon getestet ob es mit der Temepraturregelung zutun hat, aber egal ob 18 oder 26, das Ding klackt! Nur wenn ich das Gebläse ausmache hört es auf.

 

Das Klacken hört sich eher so an (aber das macht hier in meinen Augen keinen Sinn) wie wenn sich Metall durch abkühlen löst! Wie ein Auspuff der sich im Stand abkühlt, aber wesentlich lauter.

 

Gruß Maxe

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@Maxe:

 

Sicher, daß die Klima aus ist? GGf. hast du die Defrosterstellung an?!

 

Gruß.

 

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Dieses Geräusch habe ich auch.

Die Klimaanlage ist nicht an.

Ich denke irgendeine Pumpe,pumpt das Kühlwasser ( warm oder kalt ) in den Heizungskühler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart451 am 05.09.2007 um 20:03 Uhr ]

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Quote:

Am 05.09.2007 um 20:20 Uhr hat Maxe geschrieben:
@Smart451: Meinst du etwa das ist normal? Kann ich mir echt nicht vorstellen weil gesund hört sich das nicht an.

 

Ich würde sagen normal.

 

Quote:
Ein Klacken habe ich auch es klingt wie wenn ein Ventil schalten würde.

 

Ja genau,das könnte es sein

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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