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smartMK

bremsprobleme & leuchtenes wardreieck brauche hilfe

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hallo,

ich habe in problem mit den bremsen.

wenn ich beim fahren bremse, dann wirkt das bremspedal erst normal, rutsch aber dann wie beim anspringen des abs durch und die bremskraft läst nach. es ist auch schon auf der autobahn passiert das beim bremsen bei 120 kmh der wagen nach rechts zieht und die bremskraft nur einseitg wirkt. wie als wenn ich auf einer schotterpiste bremse, obwohl normaler fahrbahnbelag dort ist. es leuchtet manchmal die leuchte warndreieck auf.( aber nur selten). habe die bremsen schon entlüftet, dieses hilft aber nicht. die bremsbelege und bremscheiben sind in einem sehr gutem zustand, da erneuert. wer im forum kann mir bei diesem problem helfen? oder hat das gleiche problem?

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Hallo,

 

sorry, aber bitte erkläre einmal genauer was da passiert. Ich werde aus deinem Text nicht so richtig schlau.

 

Wann gibt das Pedal nach? Bei jeder Bremsung oder nur bei ABS-Bremsung? V.a.: Wie weit gibt das Pedal nach: Bis auf den Boden?

 

Zieht das Fzg. nun einseitig oder was passiert da genau? Hat das Warndreieck etwas mit dem Überfahren von Gullideckeln/Fahrbahnunebenheiten zu tun (also Trust+ bzw. ESP) oder geht die Lampe bei Geradeausfahrt einfach so an?!

 

Hast du mal die Radsensoren bzw. die Sensorkränze auf der Antriebswelle kontrolliert, ob diese vielleicht verrostet/verdreckt bzw. ein Zahn herausgebrochen ist?

 

Gruß.

 

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es leuchtet beim befahren von unebenheiten.

(nicht beim bremsen nur beim überfahren von unebenheiten).

wenn ich beim normalen fahren auf das bremspedal trete, bremst er normal, aber dann ist es so als ob die räder durchrutschen, bevor er zum stehen kommt.

das bremspedal hat die kraft bis zu ca. 90%, rutsch ab da aber wie bei einer abs bremsung bis zum boden durch.

wenn ich in der stadt auf eine kreuzung zufahre, bei normaler fahrbahn ohne unebenheiten, dann passiert das was ich oben geschildert habe. eine vollbremsung bei 50 kmh ist nicht möglich, da er wie auf glatteis durchrutschen würde.

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hi smartMK,

 

1451403.png

 

du schreibst das die bremse schon entlüftet

wurde. wurde das von einem center gemacht ?

denn nur mit entlüften über die entlüfterventile

ist es, wenn evtl. luft in der abs-steuereinheit ist, nicht getan.

in center werden ventile in der abs-einheit per tester angesteuert und dann entlüftet.

bei einer bekannten war die bremse ähnlich deiner schilderung, da half dann auch kein

entlüften der abs-einheit mehr. nach austauschen selbiger war die bremse wieder so wie sein sollte. allerdings ist so eine reparatur nicht ganz billig.

 

viel erfolg

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 04.09.2007 um 21:26 Uhr hat smartMK geschrieben:
es leuchtet beim befahren von unebenheiten.

(nicht beim bremsen nur beim überfahren von unebenheiten).

 

Das ist normal, da hier das Trust+/ESP eingreift.

 

Quote:


wenn ich beim normalen fahren auf das bremspedal trete, bremst er normal, aber dann ist es so als ob die räder durchrutschen, bevor er zum stehen kommt.

das bremspedal hat die kraft bis zu ca. 90%, rutsch ab da aber wie bei einer abs bremsung bis zum boden durch.

wenn ich in der stadt auf eine kreuzung zufahre, bei normaler fahrbahn ohne unebenheiten, dann passiert das was ich oben geschildert habe. eine vollbremsung bei 50 kmh ist nicht möglich, da er wie auf glatteis durchrutschen würde.

 

Bei einer ABS-Bremsung rutscht das Pedal eigentlich nicht ab, es pulsiert lediglich, da der Pumpenmotor wieder Flüssigkeit in den Druckkreis zurückspeist, welche durch das Ventil im Hydroaggregat abgelassen wurde ("Druckabbau-Phase").

 

Also das hört sich nach einem undichten Bremssystem an (so wie man es halt nach deiner Beschreibung und aus der Ferne diagnostizieren kann). Ggf ist der Hauptbremszylinder bzw. einer der Radbremszylinder undicht. Hier würde ich an erster Stelle mal weitersuchen, lass das aber jemanden machen, der sein Handwerk versteht.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 05.09.2007 um 06:05 Uhr ]

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    • @smart45005, frundsätzlich ein lobenswerter Grundgedanke. Die Einsicht das es vielleicht keine gute Idee ist, da es im Fall der Fälle eben Stress ohne Ende bedeuten kann, hast du ja erlangt.   Sicherlich, etwas verleigen, egal ob Werkzeug, Fahrzeug, Freundin oder Hund, ist nicht immer einfach, oder "jedermans Sache" ....   Bei Hochpreisigen Dingen eine Kaution aufzurufen ist nachvollziehbar - aber grade im rein privaten Bereich mit einem vielleicht faden Beigeschmack. Wenn ich mir eine SD leihen möchte, dafür aber direkt quasi den Kaufpreis, plus Leihgebühr, plus Porte an jemand mir ebenso wildfremden rausrücken soll, kann ich mir dieses Gerät doch auch direkt selbst kaufen - kommt billiger und ist auch für mich als potentiellen Ausleiher sicherer. Wer sagt mir denn, das jemand der etwas verleihen möchte, nocht ein defektes Gerät versendet, um es quasi ersetzt zu bekommen? Auch hieran könnte man mal denken, nicht immer ist nur der "Empfänger" (Entleiher, Käufer...) vielleicht unseriös, es könnte auch der "Versender" (Verleiher, Verkäufer...)   Was ist mit eventuell auftretenden Transportschäden, Haftung bei Verlust auf dem Postweg? Ja, all das MUSS man beachten, wenn man etwas rein privat gut gemeintes "professioneller" aufziehen möchte.   Im kleinen Rahmen, wie ja bereits hier möglich, sich gegenseitig unentgeltlich ohne Haftung/Gewähr zu helfen, kann auch mit einem Verleihen, auf Vertrauensbasis, im lokalen Rahmen funktionieren. Wenn nun also ein Smartianer im Müncher Umland Hilfe sucht - die Shympatie passt usw - könntest du dein SD Gerät auch beim Hilfsbedürftigen belassen - so das er es, wie es zeitlich möglich ist, nutzen und dir anschließend persönlich zurückgeben kann.   Genau auf diese Art und Weise bin ich ja an mein iCar 3.0 gekommen. Einem Kollegen wurde dieses Gerät empfolen, er hat es gekauft. Ich konnte es mal mitnehmen, mir leihen, und meinen Furhpark (kurz bevor ein Smart hinzu kam...) nutzen. Auch der Smart ist ja bei mir enthalten. Was ich damit nun machen kann, oder nicht kann, wird die Zeit zeigen. Learning by kaputt maching - oder so 😄     Ich hätte GRUNDSÄTZLICH kein Problem damit, grade weil ich selbst sowieso extrem wenig Zeit habe, mein Gerät an jemand mir sympatischen vertrauenswürdgigen zu verleihen - aber eben nicht nach Hamburg, Berlin oder München - sondern "im lokalen Umkreis" - Helfen und Hilfe erhalten. Vom iCar sind HIER, im Smart Forum, anscheined ja nicht wirklich alle überzeugt, bzw es wurde mir bereits madig gemacht - juckt mich aber eben bestenfalls sekundär. Das Gerät erkennt den Smart, ich kam bis jetzt da dran, wo ich dran wollte. Ob es klappt neue Schlüssel anzulernen, werde ich wohl bald herausfinden ..... Und wenn sich das iCar als nicht brauchbar für den Smart entpuppt, ist es eben so. VIELLEICHT wäre auch ich mit einem SD besser beraten gewesen - keine Ahnung. Ich steck in den Kinderschuhen was das "selbst per OBD rumspielen" angeht. Vielleicht kauf ich auch einfach zusätzlich noch ein SD Gerät .... Dann habe ich iCar 3.0 UND SD .... für jedes Auto wohl was eigenes, weil irgendwer an was anderes glaubt wie der andere ....   Dabei sollte man doch davon ausgehen dürfen, das OBD II, ebenso wie CAN BUS eine genormte Komunikations-Technik ist - entweder man kann damit arbeiten und kommt mit dem Gerät klar, oder es geht eben garnichts....     So long - das war das Wort zum Freitag.
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