Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maxe

Bremse hinten links ist zu!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am Freitag ist mit bei Stop-and-Go auf der Autobahn extrem aufgefallen dass hinten links meine Bremse nicht ganz auf ist. Wo ich dann endlich daheim war, war die Bremse hinten links extrem heiß. recht normal.

 

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

 

Kann es "nur" an abgefahrenen Belegen liegen die jetzt anfangen zu kleben oder könnte es ein Handbremsenproblem sein?

 

Hab nen Smart ForTwo BJ2003 78.000km.

 

Viele Grüße,

der mit dem versauten Sonntag weil er eigentlich Fussball schauen fahren wollte

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maxe am 02.09.2007 um 17:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinterrad ab, Bremstrommel ab, reinigen, gangbar machen, dabei Bremsbelagdicke überprüfen, fertig.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsanlagen mit Bremsbacken "ranzeln" mit der Zeit fest. d.H. die Auflagepunkte rostenmit den Backen zusammen ... evtl. kann auch der Bremszylinder für die Betätigung der Backen undicht sein. Chek mal deinen Flüssigkeitsstand der Bremse (Abdeckung Windlauf vorne links ausbauen - read the Manual!) ;-)

 

Der Abrieb, der nicht nach Aussen kann tut der ganzen Sache natürlich keinen guten Dienst und fördert die Korrosion.

 

Abbauen, checken, reinigen, evtl. gleich mal die Backen neu machen wenn der Schmontz schon mal offen ist und wieder zusammenbauen.


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf mal den Satz:

www.louis.de/_406ff29488b9ca9d2586b7b1a6d4bda6e1/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003641&anzeige=0

(Louis Art.Nr. 10003641)

und du bist auch zukünftig gut unterwegs.

Alternativ in den Baumarkt deiner Wahl den Torx-Aufsatz für die Ratsche kaufen (kostet ja fast nix).

Sonst ist es relativ einfach die Trommel abzunehmen. Vorher mit dem Hammer mal etwas beherzter außenrum drauf hauen (so wie wenn du auf das Profil deines Reifen hauen willst, nur das der Reifen jetzt die Trommel ist) und dann etwas vorsichtiger von vorne drauf ringsum und dann zur Not noch vorsichtig mit nem breiten Schraubendreher (oder Meisel mißbrauchen) abheben...so soltle auch ne Trommel bei fester Bremse abgehen...

Wenn du dann rein schaust: ist was nass/ölig-->Bremszylinder defekt, wechseln. Ist nur jede Menge Staub und Rost---> feines Schmiergelpapier und die Trommel innen wieder schön entrosten an den Auflageflächen der Backen an der Tromme.

 

Feder aushängen, dann ist eigendlich alles weg von Spannung und du kannst Nachsteller und Beläge abnehmen (event. noch Splinte die die Beläge halten entfernen). Mit einer Drahtbürste Grobrost entfernen, meist hilft aber eigendlich schon Bremsenreiniger.

Alles wieder zusammenbauen, mit den Bremsbacken den Bremszylinder leicht zusammendrücken, Trommel wieder drauf...Handbremse mehrmals ziehen im Stand, dito Fußbremse(nicht gleich mis Anschlag, sonst geht ggf. der Hauptbremszylinder bzw. eine Dichtung kaputt) und dann biste fertig.

Hört sich viel an, ist es nicht!

Wenn mans einmal gemacht hat (Dauer max.1h wenn ungeübt) ist es kein Hexenwerk mehr.

 

Damit du weisst was dich so ungefähr anguckt:

Trommelbremse03.jpg

trommelbremse.jpg

 

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 02.09.2007 um 19:14 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.747
    • Beiträge insgesamt
      1.607.221
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.