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O-megaSmart

Smart CDI springt nicht mehr an

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Hallo liebe Leute,

 

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und muss mich heute in meinem ersten Beitrag gleich mit einem mittelschweren Problem an Euch wenden. Ich habe heute, nachem mir das SC gesagt hat, mein Turbolader wäre gerissen und mein Ladeluftkühler geplatzt, mir die Sache mal angesehen. Der Lader ist äußerlich OK und ich habe auch keinerlei Leistungsverlust. Aber unter dem LLK ist einiges an Öl. Nun habe ich links den dicken Schlauch vom Turb abgehabt, um zu sehen wie ölig es da drin aussieht. Fast nichts. Außerdem habe ich oben den kurzen, dicken Ansaugschlauch abgehabt. Diesen habe ich gereinigt und alles wieder eingebaut. Und jetzt kommts: Ich wollte den Motor starten, er lief auch für ca. 2 Sekunden an und ging dann aus. Und das war's. Nun kann ich orgeln und nichts passiert mehr

:-?. Hat eventuell jemand eine rettende Idee? Mir fällt dazu ehrlich gesagt nichts ein.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Kai

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von O-megaSmart am 18.08.2007 um 14:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von O-megaSmart am 18.08.2007 um 14:33 Uhr ]


 

Automobile Gegenwart:

Smart and Passion CDI 12/2002. 85000 km

Opel Omega Caravan 2.0 16V 187000 km

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Die Kugel läuft wieder .

 

Ich habe einfach gnadenlos georgelt:o Irgendwann kam er mit einer schwarzen Wolke. Danach sprang er wieder ganz normal an. Ich versuche es in ein paar Stunden nochmal, wenn er wieder richtig kalt ist. Hat der Smartie irgendwo eine Sicherung und ein Relais für die Vorglühanlage? Ich tippe nämlich in diese Richtung.

 

Gruß

 

Kai


 

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Schau mal unter den Fahrersitz da sitzt eine Relaisbox. Die Relais rappeln sich gerne mal lose. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke, ich werde mal schauen... 8-)

 

Gruß

 

Kai


 

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Opel Omega Caravan 2.0 16V 187000 km

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Beim Ausbau des LLK bin ich bei meinem an die Zufluss-Leitungen der Hochdruckpumpe gekommen, hab diese quasi ein wenig gestaucht. Dadurch ist vermutlich etwas Luft in die Leitung gekommen. Jedenfalls sprang er auch erst wieder nach mächtig orgeln an... das ganze war vor 20.000km und ist seitdem nie wieder aufgetreten...

 

Gleiches könnte bei dir auch gewesen sein...

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spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Da könntest Du allerdings Recht haben. Mal sehen, wenn er morgen früh ohne Probleme kalt anspringt, wird es wohl etwas in der Art gewesen sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß

 

Kai


 

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Was soll ich sagen? Er läuft immer noch und springt super an. Es scheint tatsächlich nur Luft im System gewesen zu sein. Wie auch immer...:-?

 

Nochmal vielen Dank an alle.

 

Gruß

 

Kai


 

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Quote:

Am 20.08.2007 um 13:54 Uhr hat O-megaSmart geschrieben:
Was soll ich sagen? Er läuft immer noch und springt super an. Es scheint tatsächlich nur Luft im System gewesen zu sein. Wie auch immer...:-?



Nochmal vielen Dank an alle.



Gruß



Kai



 

...konnte es mir auch nicht so richtig erklären... :-?

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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